Die Suche ergab 450 Treffer

von Nachteule
25.08.2010, 0:31:44
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: An die Religionsleher/innen unter euch
Antworten: 9
Zugriffe: 2285

Re: An die Religionsleher/innen unter euch

Also rechtlich sieht es so aus, dass du in katholischer Religionslehre prinzipiell Schüler aller Religionen und Konfessionen unterrichten darfst, die teilnehmen wollen, aber du darfst zB NICHT evangelische Religionslehre unterrichten, weil du dafür keine Lehrerlaubnis hast. So hab ichs von meiner P...
von Nachteule
22.08.2010, 20:47:13
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: UB Mathe 3. Kl. (Taschenrechner)
Antworten: 4
Zugriffe: 1365

Re: UB Mathe 3. Kl. (Taschenrechner)

Ich arbeite nicht an einer Grundschule... Geht das vielleicht über Geldscheine? Da muss man ja auch größere Geldbeträge zerlegen, du kannst bestimmte Geldscheine virtuell vorgeben oder eben möglichst viele Kombinationen anfordern. Vielleicht auch mit Spielgeld (Monopoly o. ä. oder auch Sparkassengel...
von Nachteule
22.08.2010, 19:36:08
Forum: Leid & Frust
Thema: endnote seht schon ein halbes Jahr vorher fest
Antworten: 11
Zugriffe: 5031

Re: endnote seht schon ein halbes Jahr vorher fest

Das war bei mir (NRW) auch so. Mein Examen war im November, Note musste kurz vorher feststehen und meine Schulleitung hat das Gutachten+Note schon vor den Sommerferien geschrieben. Darüber habe ich mich auch sehr geärgert, da ich nach den Sommerferien noch 2 UBs hatte und mir dadruch mehrere Monate...
von Nachteule
16.08.2010, 23:27:42
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Seminarschule tauschen???
Antworten: 11
Zugriffe: 3016

Re: Seminarschule tauschen???

Tröster hat geschrieben:Hi Moni,
ich würde gerne nach Bobingen. Meine Seminarschule ist Herzogenaurach. Würde Dir das helfen?

Ciao,
Till
Hallo Tröster,

ich hoffe, dass Moni bereits ihr Ref fertig hat, ihr Beitrag ist zwei Jahre alt, dein Tauschangebot kommt ein bisschen :wink: zu spät.

Liebe Grüße, Nachteule
von Nachteule
25.07.2010, 0:52:21
Forum: Allgemein
Thema: ...wo der Hase läuft...
Antworten: 31
Zugriffe: 8762

Re: ...wo der Hase läuft...

Die Rheinische Post (liegt mir nicht mehr vor :( - aber bestimmt im Internet noch auffindbar) berichtete ganz anders: Die Lehrerin habe eine Hasenphobie (nach eigener Auskunft) und wollte nicht, dass dies in der Schule bekannt gemacht wird. Die Schülerin habe dies aber getan, deshalb fühle sie (die ...
von Nachteule
24.07.2010, 2:00:14
Forum: Allgemein
Thema: ...wo der Hase läuft...
Antworten: 31
Zugriffe: 8762

Re: ...wo der Hase läuft...

Ich weiss nicht ob jemand mit einem solch dünnen Nervenkostüm für den Unterricht geeignet ist, zudem das bundesweit jetzt jeder weiss und so was auch an einer neuen Schule irgendwann mal durchsickert. Laut Medienberichten (WDR-Radio) ist die Lehrerin wohl längerfristig krankgeschrieben und kehrt ni...
von Nachteule
24.07.2010, 1:40:00
Forum: Leid & Frust
Thema: Verhalten in Freistunden
Antworten: 52
Zugriffe: 12818

Re: Verhalten in Freistunden

Ich weiß von größeren Schulen im Ganztagsbetrieb, dass die Kollegen dort reichlich mit Freistunden bedacht werden (bei nur 25,5 Stunden Unterrichtsverpflichtung und fünf Ganztagen fällt da viel an). Die Kollegen sprechen mit der Schulleitung ab, welche dieser Freistunden als Präsenzstunden gelten. N...