Die Suche ergab 190 Treffer

von Insubordinate
16.12.2013, 22:06:26
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Studienseminar Leer 2014
Antworten: 8
Zugriffe: 3278

Re: Studienseminar Leer 2014

Leer ist ne nette Stadt. Bin Kollegin an einer Schule im Einzugsbereich des Seminars, leider scheint keiner von euch bei uns gelandet zu sein... wünsche euch viel Spaß im schönen Ostfriesland. Das Seminar hier ist echt ganz gut...man kanns definitv schlechter treffen :-)
von Insubordinate
16.08.2012, 14:47:19
Forum: Leid & Frust
Thema: Wozu das Ganze eigentlich?
Antworten: 60
Zugriffe: 17427

Re: Wozu das Ganze eigentlich?

bei uns wurde im ref zum thema schul- und beamtenrecht lediglich eine zusammenstellung einiger paragraphen verteilt. auch in der prüfung wurden dazu keine fragen gestellt. ich hab mir aber, aus interesse und weil es ja nunmal nicht schaden kann, während des ref lektüre dazu gekauft und gelesen. günt...
von Insubordinate
25.07.2012, 13:32:12
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Das Fach Werte und Normen in anderen Bundesländern
Antworten: 2
Zugriffe: 1576

Re: Das Fach Werte und Normen in anderen Bundesländern

hey, also du kannst auf jeden fall ethik unterrichten. genauso wie umgekehrt leute, die ethik studiert haben in nds ihr ref im fach werte und nomen machen. um philo zu unterrichen ist meines wissens nach eine zusatzqualifikation in philo nötig. es gibt aber irgendwo auch das fach praktische philosop...
von Insubordinate
14.07.2012, 20:06:26
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: NDS Gym: UieV, betreuter Unterricht, usw..
Antworten: 10
Zugriffe: 2626

Re: NDS Gym: UieV, betreuter Unterricht, usw..

also an unserem seminar wurde uns die unterrichtverteilung (lerngruppen und stundenplan) erst in der einführungswoche mitgeteilt. eine vorstellung bei den schulen vor dem offiziellen ersten schultag war meist nicht gewünscht. die schulinternen curricula etc. wurden uns am ersten schultag gezeigt ("d...
von Insubordinate
14.07.2012, 11:21:17
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: NDS Gym: UieV, betreuter Unterricht, usw..
Antworten: 10
Zugriffe: 2626

Re: NDS Gym: UieV, betreuter Unterricht, usw..

die 18 stunde uiev werden auch die 3 ausbildungssemester gerechnet. so hast du zum beispiel im ersten hj 8 stunden uiev, im zweiten 6 und im letzen 4, oder 8-8-2, oder 6-8-4 oder oder oder. die stundenanzahl in eigener verantwortung richtet sich immer danach, was die schule an stunden zur verfügung ...
von Insubordinate
08.07.2012, 23:20:46
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Studienseminar Stadthagen August 2012
Antworten: 32
Zugriffe: 8201

Re: Studienseminar Stadthagen August 2012

die einführungswoche dauert meist 3 tage (vereidigung, klärung grundsätzlicher frage usw, kennenlernen der fachleiter und der anderen neuen im fachseminar), dann geht es einen tag in die schule um dort entweder direkt den unterricht zu beginnen oder erstmal alles kennenzulernen. am wochenende passie...
von Insubordinate
06.07.2012, 20:50:39
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Studienseminar Stadthagen August 2012
Antworten: 32
Zugriffe: 8201

Re: Studienseminar Stadthagen August 2012

klar gibt es noch andere neulinge. meist sind in einer gruppe 30-35 refs. die tummeln sich nur leider nicht alle hier :-)