Die Suche ergab 90 Treffer

von france
02.06.2015, 19:01:02
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: 1jähriges Ref gemeistert :)
Antworten: 13
Zugriffe: 15196

Re: 1jähriges Ref gemeistert :)

Auch wenn in diesem Thread seit über einem Monat nix geschrieben wurde, so bleibt das 1jährige Ref ja aktuell: Aber Sachsen braucht Lehrer [...] Vielleicht spielt das ja auch mit rein, dass die Ref-Zeit verkürzt wurde. Aber das war doch ein einmaliger Effekt, dass in dem ersten Jahrgang dann eben me...
von france
11.05.2015, 14:17:39
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: gleiche Fächer wie der Schulleiter im ref
Antworten: 13
Zugriffe: 6114

Re: gleiche Fächer wie der Schulleiter im ref

Falls du dennoch weitere Erfahrungsberichte brauchst: meine Schulleiterin im Ref hatte auch das gleiche Fach wie ich (also 1 meiner 2). Am Ende des ersten Einsatzjahres, wo ich also weiterhin noch jemand hospitieren musste, wurde eine Kollegin krank, sodass meine Mentorin diese vertreten musste. Mei...
von france
14.03.2015, 23:07:03
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Hilfe in RELI Thema Schöpfung gesucht!
Antworten: 18
Zugriffe: 9160

Re: Hilfe in RELI Thema Schöpfung gesucht!

Jetzt habe ich die Stunde zusammengebastelt ;) Hab es nach deiner Anregung mit der Analogie zu einem Herrscher gemacht, d.h. die Schüler sollen sich überlegen, wie sie mit ihrem Volk bzw ihren "Untergebenen" umgehen würden, wenn sie Herrscher wären. Ich denke und hoffe einfach mal, dass dann rauskom...
von france
14.03.2015, 10:50:53
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Hilfe in RELI Thema Schöpfung gesucht!
Antworten: 18
Zugriffe: 9160

Re: Hilfe in RELI Thema Schöpfung gesucht!

Hallo, bin im ersten richtigen Jahr als Lehrer und nun steht der erste Fachberaterbesuch an. Ich glaub, in anderen Bundesländern hängt von sowas die Verbeamtung ab, aber bei uns in Sachsen hat das wirklich "nur" beratenden Charakter - man will ja aber trotzdem nicht grad enttäsuchen ;) Außerdem war ...
von france
11.12.2014, 16:49:19
Forum: Leid & Frust
Thema: stehe unmittelbar vor konfrontation mit kündigung..
Antworten: 17
Zugriffe: 12311

Re: stehe unmittelbar vor konfrontation mit kündigung..

Bedeutet das, dass du nicht selbständig unterrichten darfst aber noch im Ref hängst? und was ist eine verkürzte Bewährungsfrist? Kurzer Hintergrund zum (24monatigen) sächsischen Ref: normalerweise erhält man nach dem ersten Jahr den selbstständigen Lehrauftrag. Gibt es dagegen etwas einzuwenden, mu...
von france
21.10.2014, 14:45:49
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Gruppenarbeit extrem laut
Antworten: 3
Zugriffe: 6579

Re: Gruppenarbeit extrem laut

Mit der Glocke als Signal für den Beginn/ das Ende einer Arbeitsphase habe ich ganz allgemein schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist ein hoher Lärmpegel auf Dauer ja auch nicht gesund, also es geht ja nicht nur darum, dass man als Lehrer gegen die Klasse dann an'schreit', sondern generell um...
von france
19.09.2014, 15:53:28
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Konkrete Aktion - eure Reaktion
Antworten: 89
Zugriffe: 93211

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Nee um Himmels Willen, eine kleben will ich ihr sicher nicht, aber dass sie ständig das letzte Wort hat, nervt. Wenn ich mal lauter werde, dann nicht, weil ich sooo aggro drauf bin ;) , sondern quasi um mir Gehör zu verschaffen, auch wenn es trotzdem ne emotionale Reaktion ist, weil das Lautwerden j...