Die Suche ergab 15 Treffer

von Fraggle
16.02.2011, 18:09:52
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Noten geben - Deu Kl.11
Antworten: 8
Zugriffe: 1558

Re: Noten geben - Deu Kl.11

Ich lasse in der Oberstufe wenn überhaupt Lektürekenntnistests schreiben, die dann evtl. bei eine Notenzwischenstand (z.B: 2m, 3p) den Ausschlag geben können. Ansonsten mache ich mir eben nach jeder Stunde Aufzeichnungen über die Qualität der Leistungen, Präsentationen je nach Art allerdings gesonde...
von Fraggle
07.02.2011, 8:37:24
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Mündliche Noten in der Oberstufe ...
Antworten: 8
Zugriffe: 5318

Re: Mündliche Noten in der Oberstufe ...

Ich kann dem Vorschlag, nach jeder Stunde sinnvolle Aufzeichnungen zu machen, nur zustimmen. Gerade bei Feilschern kommt es recht gut an, wenn man noch Wochen später über ein bestimmtes Datum bspw. sagen kann: Und an dieser Stunde konnte man exemplarisch diese oder jenes besonders gut sehen... Klar,...
von Fraggle
14.12.2010, 10:57:41
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Alle gegen einen in meiner Klasse....
Antworten: 13
Zugriffe: 3875

Re: Alle gegen einen in meiner Klasse....

Ich habe mal eine kleine Fortbildung zu dem Thema gemacht bei einem Menschen, der hauptsächlich mit solchen Schülern zusammenarbeitet. Was mich überrascht hatte was, dass dort Wert darauf gelegt wurde, dass man in erster Linie eigentlich immer mit dem "Opfer" arbeiten müsse. Und zwar auch in einer k...
von Fraggle
14.12.2010, 10:50:42
Forum: Leid & Frust
Thema: MISSIO TROTZ SCHEIDUNG?
Antworten: 50
Zugriffe: 11173

Re: MISSIO TROTZ SCHEIDUNG?

Hallo zusammen, das kommt auf das Bistum an - es gibt Bistümer, die wesentlich strenger sind als andere. In strengen Bistümern ist es bspw. so, dass es in dem oben geschilderten Fall Probleme geben wird, außer, wenn die vorherige Heirat auf kirchlichem Wege geschieden werden würde. Das ist tatsächli...
von Fraggle
08.12.2010, 9:36:34
Forum: Leid & Frust
Thema: Kinder
Antworten: 10
Zugriffe: 2379

Re: Kinder

Ich habe so etwas im Ref. glücklicherweise nicht mehr erlebt - dafür aber vorher in der Uni. Zugegeben: 2 Kinder auf Sek.I/II mag ja tatsächlich eher ungewöhnlich sein - es sollte aber kein Grund sein, jemandem irgendwelche Fähigkeiten usw. abzusprechen. Ich erinnere mich lebhaft an einen Prof., der...
von Fraggle
06.12.2010, 22:25:15
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Was macht ihr mit "ungepflegten Kindern"?
Antworten: 13
Zugriffe: 8211

Re: Was macht ihr mit "ungepflegten Kindern"?

Auf jeden Fall mit den Eltern darüber sprechen!! ich wundere mich nur, dass diese das Problem bislang offenkundig nicht wirklich ernst genommen haben - wenn sie selbst ebenfalls so herumlaufen. :shock: Ansonsten würde ich weiterhin die Augen offenhalten, im schlimmsten Falle ist es ja dann doch Verw...
von Fraggle
06.12.2010, 22:18:36
Forum: Leid & Frust
Thema: Werden wir durch den Schuldienst infantilisiert ?
Antworten: 33
Zugriffe: 5642

Re: Werden wir durch den Schuldienst infantilisiert ?

Naja, ich denke allerdings, dass bestimmte intellektuelle Zugänge in bestimmten Fächern auf jeden Fall vorhanden sein sollten. Natürlich braucht man diese Aspekte nicht oft, aber ich finde es schon wichtig, auch jüngeren Schülerinnen und Schülern (denen aus der Oberstufe sowieso) den Horizont einmal...