Die Suche ergab 137 Treffer

von Daniel*
03.08.2011, 10:39:31
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Probleme mit Disziplin
Antworten: 73
Zugriffe: 18259

Re: Probleme mit Disziplin

Ernsthaft: Mach dir nicht zuviele Gedanken um den Ruf der Klasse im Lehrerkollegium. Überleg dir deine Regeln, stelle diese klar, gib aber nichts auf Vorurteile. Sogenannte "Problemklassen" wissen meist um ihren Ruf und sind z.T. sehr dankbar wenn Lehrer davon (scheinbar) nichts wissen oder darauf n...
von Daniel*
24.07.2011, 22:37:29
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Missio Canonica
Antworten: 57
Zugriffe: 17719

Re: Missio Canonica

Sarita hat geschrieben:Ist dann die Missio weg oder ist die bei der Einstellung in den Staatsdienst quasi permanent?
Das auf jeden Fall nicht, sie kann auch entzogen werden. Grundsätzlich ist es aber wohl eher so, dass bei Referendaren (meist?) genauer drauf geachtet wird als bei fertigen Lehrern.
von Daniel*
24.07.2011, 17:11:07
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Missio Canonica
Antworten: 57
Zugriffe: 17719

Re: Missio Canonica

Wo ist das Problem, wenn man nicht selber eins draus macht? Tausendmal gesagt worden: Unterschiedliche Praxis in verschiedenen Bistümern. Nur weil etwas ignoriert wurde, ist es nicht plötzlich gestattet. Das Problem KÖNNEN einem andere daraus machen. Einige tun's nicht, andere tun's. Aber dennoch g...
von Daniel*
24.07.2011, 9:15:31
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Missio Canonica
Antworten: 57
Zugriffe: 17719

Re: Missio Canonica

Nur zur Warnung für die weitere Diskussion (die auch nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat): Die Regelungen sind in Landesgesetzen verankert und daher z.T. deutlich unterschiedlich. Was der eine als absolut ungehörig anprangert, gilt im anderen Bundesland schon wieder überhaupt nicht. ;)
von Daniel*
21.07.2011, 15:32:15
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Das kann doch nicht wahr sein
Antworten: 8
Zugriffe: 2406

Re: Das kann doch nicht wahr sein

Das läuft auch bei Nicht-Nachrückern nicht unbedingt schneller. Ist blöd, klar, aber ich wußte auch erst so 2 Wochen bevor es losging Bescheid (und ich war kein Nachrücker).
von Daniel*
21.07.2011, 15:26:39
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Missio Canonica
Antworten: 57
Zugriffe: 17719

Re: Missio Canonica

Das sind hier immer so Kommentare... die helfen den Betroffenen nicht. Die katholische Kirche ist strikt mit ihren Referendaren. Sie bekommt NATÜRLICH nicht alles mit - aber die Gefahr besteht ja nun mal - und in solchen Fällen hat es eben schon entsprechende Reaktionen gegeben. Wir reden hier nicht...
von Daniel*
20.07.2011, 15:19:28
Forum: Allgemein
Thema: Trinken im Unterricht
Antworten: 48
Zugriffe: 14608

Re: Trinken im Unterricht

Versteht mich nicht falsch: Ich erlaube den Schülern nicht im Unterricht zu essen, da die Schulvorschrift es so will und ich da nicht drüber stehe. Aber ich habe bisher noch keine einleuchtende Erklärung dafür gehört. Lediglich Äußerungen persönlichen Geschmacks (Stichwort "Wiederkäuer" u.ä.) und Da...