Die Suche ergab 230 Treffer

von Stadtkind
02.01.2008, 18:12:11
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Seminarort Dortmund
Antworten: 6
Zugriffe: 2998

Ich war auch in Dortmund und hab mich da sehr wohl gefühlt. Hab mit allen drei Seminarleitern Glück gehabt. Die Deutsch-Seminarleiterinnen sind umstritten, aber ich kenne durchaus Refis, die mit ihnen gut klar gekommen sind, also sollte man wohl einfach abwarten! Für Englisch und Deutsch gibt es meh...
von Stadtkind
05.12.2007, 18:23:51
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Weihnachtsgeschenk für Lehrerin
Antworten: 3
Zugriffe: 1965

eine kollegin von mir hat eine Leinwand genommen und sie in ganz viele recht kleine Quadrate eingeteilt - soviele wie Kinder in der Klasse. Dann durfte jedes Kind sein Kästchen ausmalen, ich glaube sie hatten sich auf Herzen geeinigt. Farbe, Muster, Hintergrund usw. waren egal. Hört sich jetzt wahrs...
von Stadtkind
05.12.2007, 18:21:00
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Pro und Contra
Antworten: 3
Zugriffe: 2028

Du könntest auch eine Fishbowl machen mit einem freien Stuhl, so dass ggf. von den Zuschauern jemand dazu kommen kann und ein Argument mit in die Diskussion einbringen kann, dann muss er sich wieder in den zuschauerraum setzen. Die zuschauer beobachten z.B. einen einzelnen Diskussionsteilnehmer (Sti...
von Stadtkind
25.11.2007, 15:40:00
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: The outsiders
Antworten: 10
Zugriffe: 3397

ICh habe so ein Gerichtsverhandlungsrollenspiel auch mal gemacht und die Sache auf Video aufgezeichnet. Das hat den Vorteil, dass man die sprachliche Reflexion auch noch nachholen kann und sich die Schüler ggf. selbst korrigieren können. Dann ist man mit der Sicherungsphase am Ende etwas flexibler. ...
von Stadtkind
06.11.2007, 18:09:30
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Notenschlüssel Vokabeltest
Antworten: 2
Zugriffe: 3087

Notenschlüssel Vokabeltest

Welche Notenschlüssel benutzt ihr für Vokabeltests, also welche Prozentzahlen verwendet ihr zum Errechnen der Noten?

Ich überlege jedesmal neu, ich muss mich so langsam mal festlegen, wie ich das mache.
Und was ist mit Grammatiktests? Genauso berechnen?
von Stadtkind
03.10.2007, 16:00:13
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: juchu, Ferien!
Antworten: 7
Zugriffe: 4331

juchu, Ferien!

Eigentlich haben die Ferien bei uns ja schon Anfang letzter Woche angefangen, aber ich habe bis jetzt korrigiert und vorbereitet. Und jetzt habe ich endlich alles fertig! Es ist ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern an einem Tag! :D Jetzt habe ich noch 4,5 Tage richtige Ferien! WAAAHNSINN!! :D Ich g...
von Stadtkind
30.09.2007, 14:44:34
Forum: Leid & Frust
Thema: Voll im Streß - wie schaltet man ab??
Antworten: 17
Zugriffe: 5775

Ich habe immer englische Hörbücher gehört, darauf muss man sich doch noch etwas stärker konzentrieren als wenn man deutsche Sachen hört und dann ist man schön abgelenkt.
Mittlerweile kann ich sie fast auswendig! Aber ich höre sie immer noch!