Die Suche ergab 56 Treffer

von blizz80
14.10.2011, 17:38:49
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Technokratie
Antworten: 151
Zugriffe: 67637

Re: Referendariat und Technokratie

@HuckFinn ...was dann schließlich in den Holocaust mündete. Das ist ja jetzt ziemlich lächerlich. Man kann doch nicht alles, was das Deutsche Reich an Kultur entwickelt hat, unterschwellig als Ursache für den Holocaust betrachten. Bevor die Nazis kamen, war Deutschland eine führende Wissenschaftsnat...
von blizz80
13.10.2011, 23:54:46
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Technokratie
Antworten: 151
Zugriffe: 67637

Re: Referendariat und Technokratie

@HuckFinn Das haben Sie richtig gut erkannt und richtig gut geschrieben.[/u] Nicht die professoral-pädagogischen Ideen und ihre Implementierung in Lehrpläne leiten den Unterricht sondern die Arbeitsbedingungen und Einstellungen des Lehrers vor Ort. Das Kompetenzmodell ist nur eines in einer Reihe vo...
von blizz80
13.10.2011, 21:30:05
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Technokratie
Antworten: 151
Zugriffe: 67637

Re: Referendariat und Technokratie

@cancre Ich denke aber trotzdem nicht, dass hier Totalitaristen im Hintergrund am Werk sind. Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber das liegt einfach daran, dass sich die Nicht-Existenz von etwas nicht beweisen lässt. Umgekehrt müsstet Ihr eigentlich zeigen, dass es einen tatsächlichen Zusammenh...
von blizz80
13.10.2011, 20:38:00
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Technokratie
Antworten: 151
Zugriffe: 67637

Re: Referendariat und Technokratie

@Illi-Noize

[/quote]
An Dich war das ja nicht gerichtet, ich habe Wolfgang zitiert, der mitten im Thread eingestiegen ist und sich nur dazu hier registriert hat.[/quote]

Dann nehme ich die Aussage natürlich zurück! :D
von blizz80
13.10.2011, 17:20:04
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Technokratie
Antworten: 151
Zugriffe: 67637

Re: Referendariat und Technokratie

@Illi-Noize Naja, es kann schon seltsam wirken, wenn man sich neu anmeldet und dann nur in einem einzigen Thread postet. Ich persönlich würde mich nie in einem Forum anmelden, um nur auf 1 bestimmtes Posting zu antworten. Ich würde mich anmelden, wenn ich in die Breite mitdiskutieren möchte oder Anf...
von blizz80
12.10.2011, 16:48:27
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Technokratie
Antworten: 151
Zugriffe: 67637

Re: Referendariat und Technokratie

@cancre Ich weiß nicht, von welchem Kompetenzmodell Du redest, aber das Modell, das ich kenne (das hessische) zielt ganz genau auf selbstständiges Denken und soziales Engagement in einer auf Menschenrechten und demokratischen Prinzipien aufgebauten Gesellschaft ab. Es ist m.E. völlig absurd, diesem ...
von blizz80
11.10.2011, 1:09:48
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Technokratie
Antworten: 151
Zugriffe: 67637

Re: Referendariat und Technokratie

Ich schalte mich mal wieder ein. Jetzt lohnt es sich auch wieder... Ich würde sagen: Ja, das Kompetenzmodell lässt es zu - eher noch als das vorige Lernzielmodell. Die Freiräume, die Lehrer inzwischen genießen, sind durchaus recht groß, vor allem, was die (exemplarischen) Inhalte angeht, mit Hilfe d...