Die Suche ergab 266 Treffer

von jelo
26.10.2011, 21:34:35
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?
Antworten: 218
Zugriffe: 24560

Re: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?

Pattzer hat geschrieben:Ich wundere mich sehr, wie dieser Thread ausartet.
Ich mich auch.

Und auch in den anderen Punkten stimme ich dir zu. Ich verstehe die Aufgeregtheit einfach nicht. Das, was ich sage, sind nun wirklich keine Geheimnisse.
von jelo
26.10.2011, 20:58:45
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?
Antworten: 218
Zugriffe: 24560

Re: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?

Aber auch im Studium ist es so, dass mir kein Studiengang einfällt, bei dem zwischen Studieninhalten und Praxisanforderungen so eine große Lücke klafft wie beim Lehramt. Die paar Fachdidaktik-Seminare sind zwar interessant, aber auch die sind ja nun mal theoretischer Natur. In den Praktika sitzt ma...
von jelo
26.10.2011, 20:36:01
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?
Antworten: 218
Zugriffe: 24560

Re: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?

Ich glaube nicht, dass du wirklich behaupten möchtest, dass ein Bäcker- oder Friseurlehrling nicht schon im ersten Lehrjahr genau weiß, was ihn erwartet. Aber auch im Studium ist es so, dass mir kein Studiengang einfällt, bei dem zwischen Studieninhalten und Praxisanforderungen so eine große Lücke k...
von jelo
26.10.2011, 14:35:58
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?
Antworten: 218
Zugriffe: 24560

Re: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?

Mir fällt außer dem Lehrerberuf kein Job ein, bei dem es möglich wäre, ein komplettes Studium erfolgreich mit guten Noten zu absolvieren - ohne auch nur ansatzweise für die eigentliche Tätigkeit befähigt sein zu müssen! Ein paar Seiten vorher sind dir gleich mehrere Berufe eingefallen. Könntest du ...
von jelo
26.10.2011, 14:13:21
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?
Antworten: 218
Zugriffe: 24560

Re: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?

panthasan hat geschrieben: natürlich ist es an mancher stelle nicht gerecht und nicht ok über einzelne schüler oder eltern herzuziehen, aber das habe ich hier überhaupt nicht zur diskussion gestellt!
Aber du siehst sicher ein, dass deine Haltung dann irgendwie nicht besonders konsistent ist?
von jelo
26.10.2011, 14:11:50
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?
Antworten: 218
Zugriffe: 24560

Re: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?

Das wäre aber nicht verboten. Im Gegenteil: Wenn du beruflich mit Kindern zu tun hast, ist das durchaus eine interessante Ergänzung zu dem, was die Eltern sagen. Vielleicht müsstest du dir Kritik anhören (und, ähnlich wie ich hier, gelegentlich als "Projektionsobjekt" fungieren, wenn irgendwer im RL...
von jelo
26.10.2011, 13:42:14
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?
Antworten: 218
Zugriffe: 24560

Re: Ist zu viel Unterstützung im Ref hilfreich?

Kassandra: Du kannst auf Kritik nur mit Gegenwehr reagieren? Reflexion unmöglich? panthasan: wenn ich an stelle dieser referendarin wäre, fände ich es schon übel wenn so wie von dir geschehen in einem forum über mich hergezogen würde. Das soll sicherlich ein schlechter Scherz sein, oder? Was wird de...