Die Suche ergab 78 Treffer

von Niedersachse
25.02.2011, 18:51:50
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Burgen/Ritter Kloster Stadt Mittelalter 7.Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 2086

Burgen/Ritter Kloster Stadt Mittelalter 7.Klasse

Tach, bin gerade mit meinen Schülern an der Thematik "Lebensräume im Mittelalter" (7.Klasse). Nun habe ich - ohne dabei den Blick auf den Lehrplan zu richten - etliche Stunden mit dem Lebensraum Dorf "verschwendet"; was heisst verschwendet - macht sie auch nicht dümmer, aber nach hinten raus wirds k...
von Niedersachse
25.02.2011, 12:30:41
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: 9.Klasse Hauptschule Themen(wahl)
Antworten: 7
Zugriffe: 1470

Re: 9.Klasse Hauptschule Themen(wahl)

Die Themen hören sich nicht soooo schlecht an. Allerdings muss man bei einer Hauptschulklasse das Arbeitstempo und die Inhalte an das wahrscheinlich erheblich niedrige Niveau anpassen. Experte bin ich dafür aber auch nicht. Es sollten sich mal "Fachexperten" zu Worte melden. Wie wäre es denn mit nem...
von Niedersachse
18.02.2011, 18:51:32
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös
Antworten: 36
Zugriffe: 6814

Re: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös

All right, werde die Vorschläge eines Praktikers beherzigen. Was sagst Du zu den Themen und der Stundenanzahl. Passt das zueinander oder ist das zu viel/zu wenig an Krams?
von Niedersachse
18.02.2011, 16:58:00
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös
Antworten: 36
Zugriffe: 6814

Re: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös

Hast ja recht ,Hubelszwerg. So gehe ich das wohl nicht nochmal an. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Habe mir jetzt bei dieser (völlig flippigen Klasse) folgendes überlegt. Ich werde ab nächster Woche - zu jeder Stunde bzw. jeder 2. Stunde - in der Klasse einen Kurztest machen (3 kurze Frag...
von Niedersachse
18.02.2011, 14:47:54
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös
Antworten: 36
Zugriffe: 6814

Re: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös

Also, mit der Vorstellungsrunde war ich jetzt in der ersten Stunde voll ausgebucht. Viele Fragen seitens der Schüler, ich habe gefragt, wie sie heissen und wo sie herkommen, was ihre Hobbys sind welche Lieblingsfächer sie haben. Fand ich als Einstieg (erstmal warm werden mit den Boys und Grirlz) eig...
von Niedersachse
15.02.2011, 19:30:30
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös
Antworten: 36
Zugriffe: 6814

Re: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös

Die Vorstellungsrunde wollte ich nicht im herkömmlichen Sitzverfahren machen. Sondern mit einem Tennisball im Sitzkreis.
von Niedersachse
15.02.2011, 16:02:40
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös
Antworten: 36
Zugriffe: 6814

Re: Erste Stunden Geschichte Vertretung Nervös

Ahja, o.k. Das war ja ne tolle und vor allem echt hilfreiche Information. Wie ist es denn mit den Studenten. ich weiss nicht, ob die einen "Plan" haben. Oder wie ist es mit Referendaren, die gerade in der ersten Woche in der Schule angekommen, volle Breitseite Unterricht geben müssen: da geht es doc...