Die Suche ergab 130 Treffer

von Zimtstern
16.08.2010, 6:53:43
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?
Antworten: 3
Zugriffe: 1240

Re: Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?

Schau doch mal bei der "Stiftung Lesen" im Internet. Da gibt es einige Projekte und Wettbewerbe für Schüler.
von Zimtstern
01.06.2009, 15:40:02
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Besuch von Grundschülern
Antworten: 1
Zugriffe: 950

Besuch von Grundschülern

Hallo! In zwei Wochen kommt in meine 5. Klasse Gym. eine 4. Grundschulklasse zu Besuch, um die weiterführende Schule kennenzulernen. Wir haben ca. 1 Schulstunde Zeit, um den "Kleinen" ein bisschen was zu unserer Schule zu erzählen, Fragen zu beantworten etc. Danach gehen wir gemeinsam zum Mittagesse...
von Zimtstern
16.05.2009, 21:45:51
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Ideen! UB Deutsch 11. Jg. / Thema: Emilia Galotti
Antworten: 10
Zugriffe: 3683

Meine 11er waren vor allem dann dabei, wenn sie selbst kreativ tätig werden konnten. Ich habe sie u. a. ein Schema der Personenkonstellation entwerfen lassen, sie haben Tagebucheinträge von wahlweise Emilia - Appiani - Claudia - Odoardo am Hochzeitsmorgen verfasst (Welche Erwartungen / Befürchtungen...
von Zimtstern
10.03.2009, 17:10:36
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Vorschlag: Sammelthread für mögliche Lektüren
Antworten: 64
Zugriffe: 72333

Klasse 6/7: "Krabat" von Ottfried Preußler - Schönes Buch und meine Schüler haben es sich selbst aus verschiedenen Lektüren ausgewählt - Gibt verschiedene Materialien (u. a. von Oldenbourg, Cornelsen, ...) mit zahlreichen Möglichkeiten;auch ein von Preußler selbst gesprochenes Hörbuch - Mittlerweil...
von Zimtstern
03.03.2009, 15:51:01
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wann fängt Studienseminar an?
Antworten: 1
Zugriffe: 971

Also bei mir (Hessen) gingen die Seminare erst mit der Schule los. Am Freitag vor Schulbeginn war ich zum ersten Mal in der Schule zur Gesamtkonferenz (oft ist die in der letzten Ferienwoche; kommt aber auf die Schule an). Allerdings ist am 1.8. die Vereidigung, bei der Du anwesend sein müsstest ......
von Zimtstern
03.02.2009, 20:54:10
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Was bedeutet dieses Wort?
Antworten: 8
Zugriffe: 6693

"Moha" ist auch eine Molkerei oder zumindest der Markenname von einigen Milchprodukten... Ich habe das als Schimpfwort auch schon mal gehört...kann mich aber nicht mehr so ganz an den Zusammenhang erinnern. Glaube aber, dass es für eine Frau mit großer Körbchengröße benutzt wurde (so im Sinne von: D...
von Zimtstern
09.01.2009, 22:59:31
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Erste Stunde, neue Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 6374

So mitten im Schuljahr habe ich mir in der ersten Stunde auch immer mal ein Heft / einen Ordner eines Schülers mitgenommen, damit ich zu Hause in Ruhe schauen konnte, was alles schon gemacht wurde.

Ansonsten würde ich mir auch einen netten Einstieg zum jetzt anstehenden Thema einfallen lassen.