Die Suche ergab 121 Treffer

von Sarah R*
05.10.2015, 9:21:38
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erfahrungen zu Mehrarbeit / Nebenjob
Antworten: 13
Zugriffe: 5077

Re: Erfahrungen zu Mehrarbeit / Nebenjob

Fächer: Deutsch & Sachunterricht, Grundschule Ich hab im dritten & Letzten Halbjahr des Refs eine Art Nachhilfe für 1. Klässler gegeben (Förderung der basalen Wahrnehmung sowie Basiskompetenzen), 2-3 Mal die Woche direkt im Anschluss an den Unterricht. Das hat gut geklappt. Den Trainerschein zu mach...
von Sarah R*
30.07.2015, 20:40:26
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Neubeginn nach Abbruch
Antworten: 4
Zugriffe: 4157

Re: Neubeginn nach Abbruch

Verstehe ich das richtig? Du fühlst dich für das Ref. nicht fit genug, aber als Vertretungslehrer willst du arbeiten? Was ist daran besser? Da hast du doch dann überhaupt keine Hilfe oder Unterstützung. Was für ein Vorwissen fehlt dir denn? Du wirst das Lehramt ja studiert und Praktika gemacht habe...
von Sarah R*
21.06.2015, 20:11:16
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: UBs aus einer anderen Perspektive
Antworten: 6
Zugriffe: 11001

Re: UBs aus einer anderen Perspektive

Rayanne hat geschrieben: Nur dass einem im Ref natürlich so viel um die Ohren fliegt, dass es manchmal einfach nicht möglich ist.
Da geb ich dir absolut recht, ich hätte dafür den Kopf auch nicht frei gehabt. Aber im Nachhinein... sehr erhellend!
von Sarah R*
16.06.2015, 18:39:24
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: UBs aus einer anderen Perspektive
Antworten: 6
Zugriffe: 11001

UBs aus einer anderen Perspektive

Hallo, mein 2. Staatsexaen (1,5-jähriges Ref in NRW) ist nun auch schon 2 Jahre her, seitdem arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und promoviere. Obgleich ich mich selbst nach dem Ref als "etwas geschädigt" bezeichnen würde, insbesondere, da ich Anforderungen der FL zum Teil zu...
von Sarah R*
22.07.2014, 21:59:07
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Arbeitslos nach Ref NRW
Antworten: 5
Zugriffe: 4271

Re: Arbeitslos nach Ref NRW

Ich wusste nicht, welche Kategorie, also hier: ... und die meisten Referendare werden zunächst in die Arbeitslosigkeit entlassen (mitten im Schuljahr schwierig etwas zu finden). Wirklich? Bei uns haben glaub ich alle eine Vertreteungsstelle gefunden, sind an die Uni gewechselt, etc. Arbeitslosigkei...
von Sarah R*
03.07.2014, 22:19:48
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: -
Antworten: 4
Zugriffe: 2528

Re: Welche Bücher haben euch geholfen? (Grundschule, D / SU)

Ich hatte auch D & SU:
Vor dem Ref nichts gekauft - kein Nachteil!
Im Ref das gekauft, was mir gefiel. In der Regel empfehln die FL in den erstn Sitzungen das ein oder andere, aber wie in der Uni ist es auch hier so, dass man getrost das ein oder andere vergessen kann^^
von Sarah R*
03.07.2014, 22:11:05
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Selbstbewusstsein zurückerlangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4363

Re: Selbstbewusstsein zurückerlangen

Also ich hatte ebenfalls nach dem Ref das Gefühl, "nicht mehr ich selbst zu sein". Obwohl mir der rein schulische Teil wirklich am Herzen lag.Ich habe mich daher bewusst dazu entschieden, an die Uni zurückzukehren und zu promovieren. Auch hier stehe ich unter "Leistungsdruck", aber dieser ist anders...