Die Suche ergab 114 Treffer

von Sokrates2011
28.10.2015, 22:02:59
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: PKV abwarten? - Psychotherapie vor 2 Jahren
Antworten: 12
Zugriffe: 13686

Re: PKV abwarten? - Psychotherapie vor 2 Jahren

Denn eine der anderen Fragen zielt auf alle möglichen bestehenden Krankheiten, Schäden und Anomalien, die man bei den anderen Fragen noch nicht beantwortet hat und hebt somit den anzugebenen Zeitraum theoretisch ja wieder auf. Sehr gute Frage. Diese sehr offen gehaltene Formulierung kann man Dir be...
von Sokrates2011
16.09.2015, 15:47:25
Forum: Leid & Frust
Thema: Stress mit Mentor
Antworten: 21
Zugriffe: 16668

Re: Stress mit Mentor

Unsere Mentoren dürfen sich das nicht aussuchen. Er wurde zugeteilt und wollte auch keine Referendarin. Er hat mir schon in der 2. Woche gesagt, dass er keinen Bock auf mich hat. Mir kommt das irgendwie spanisch vor. Kannst Du den "Mentor"-Begriff mal genauer erläutern? Ich kenne hier aus NRW nur d...
von Sokrates2011
11.06.2015, 21:59:24
Forum: Leid & Frust
Thema: Die Jahre danach
Antworten: 7
Zugriffe: 7541

Re: Die Jahre danach

"Natürliche Autorität" mag es geben; vieles ist aber auch Handwerkszeug, das man - bis zu einem gewissen Grad - lernen kann. Hier ein paar simple (Selbst-)Beobachtungen, die mir persönlich geholfen haben. Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei...? 1. Lange Redeanteile des Lehrers => Aufmerksamkei...
von Sokrates2011
07.06.2015, 22:18:39
Forum: Leid & Frust
Thema: Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 15402

Re: Probleme an der Schule/Anzüglichkeiten

Eine ehemalige Kollegin hat wohl auch mal den Weg zur Frauenbeauftragten des Schulamtes gesucht. Letztlich hat sie aber die Schule gewechselt, ehe dabei etwas herausgekommen ist. Es gibt an der Schule leider eine ganze Reihe von Problemen im Kollegium, was aber weniger an den Lehrkräften als an der...
von Sokrates2011
05.04.2015, 22:52:18
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: Nebenverdienst und Krankenversicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 2755

Re: Nebenverdienst und Krankenversicherung

zu 1.) richtig, das ist genehmigungspflichtig, liegt also im Ermessen der Seminarleitung. Wenn Du ihnen glaubhaft darlegen kannst, dass der Nebenverdienst Deinem Ref. nicht in die Quere kommt, spricht nichts dagegen, dass sie es dir genehmigen. zu 2.) ob Du Dich gesetzlich weiterversichern kannst, w...
von Sokrates2011
26.02.2015, 19:47:58
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Ref in NRW: Musik allein oder mit Zweitfach???
Antworten: 17
Zugriffe: 7703

Re: Ref in NRW: Musik allein oder mit Zweitfach???

Lasst euch in beiden Fächern ordentlich ausbilden. Das hilft euch für den späteren Unterricht ungemein und bringt euch bei der schulscharfen Bewerbung in NRW Vorteile. Wenn eine SL die Wahl hat zwischen jemandem, der nur in Musik eine Ausbildung gemacht hat und jemandem, der sich in beiden Fächern ...
von Sokrates2011
15.02.2015, 18:59:36
Forum: Leid & Frust
Thema: Beziehung zu einer schwierigen Klasse aufbauen - wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 11944

Re: Beziehung zu einer schwierigen Klasse aufbauen - wie?

Verweis schreiben oder Eltern anrufen wurde nämlich von Anfang an von der Abteilungsleiterin untersagt. Nun, die Schüler haben noch nie Konsequenzen erfahren. Was ist denn das für eine Abteilungsleiterin???? Die Abteilungsleiterin hat mir schon gesagt, ich soll mich von dem Gedanken verabschieden, ...