Die Suche ergab 26 Treffer

von Oktober86
11.10.2015, 0:49:12
Forum: Forum
Thema: Ein bisschen ruhig
Antworten: 35
Zugriffe: 84165

Re: Ein bisschen ruhig

Hallo liebe Mods und Forumuser, ich wollte hier auch mal was dazu beitragen, weil es mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist: Neue User werden hier sehr schnell als "Troll" angegangen. Seitdem Sternenbande sich hier angemeldet hat, wird bei jedem, dessen Frage den "alten Hasen" hier suspekt er...
von Oktober86
29.05.2015, 17:36:35
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Elternzeit im Referendariat
Antworten: 5
Zugriffe: 2930

Re: Elternzeit im Referendariat

Mit Glückwünschen und Informationen, wie der Ablauf ist. Wir sind nicht die Ersten und nicht die Letzten, welche im Referendariat Kinder bekommen. Ein Baby ist (meistens) eine schöne und gute Nachricht. Und immerhin hätten wir ohne Menschen, die Babys bekommen auch keinen Job. ;-) Bei mir waren die ...
von Oktober86
29.05.2015, 15:39:45
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Elternzeit im Referendariat
Antworten: 5
Zugriffe: 2930

Re: Elternzeit im Referendariat

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch. Ich habe dem Chef des Seminars Bescheid gesagt. Ich habe dann die entsprechenden Unterlagen zur Beantragung der Elternzeit und der Verlängerung des Referendariats zugeschickt bekommen. Später auch den Antrag für das Kindergeld. Ansonsten gelten wirklich die normalen ...
von Oktober86
08.05.2015, 18:43:47
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Chancen übernommen zu werden (im Halbjahr)
Antworten: 11
Zugriffe: 4418

Re: Chancen übernommen zu werden (im Halbjahr)

Wie der Schulleiter das genau macht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es geht. Natürlich können sie auch nicht jeden haben, den sie wollen. Aber es hilft, wenn sich der Schulleiter um einen Referendar "bemüht". Ich gehe davon aus, dass sie wissen, wer anzurufen ist bzw. bei einem Termin in der SB...
von Oktober86
07.05.2015, 20:33:35
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Chancen übernommen zu werden (im Halbjahr)
Antworten: 11
Zugriffe: 4418

Re: Chancen übernommen zu werden (im Halbjahr)

Es ist möglich, dass dich deine Schule zum Halbjahr einstellt bzw. die SBA dich dort einsetzt. Dass dies am Gymnasium in den letzten 1,5 Jahren nicht passiert wäre ist falsch, weil ich eine Person kenne, die zum Haljahr nach Beendigung des Referendariats direkt an ihrer Refschule bleiben durfte. Daz...
von Oktober86
17.03.2015, 18:24:21
Forum: Studium
Thema: 1. Staatsexamen reformieren
Antworten: 13
Zugriffe: 11059

Re: 1. Staatsexamen reformieren

Ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. Ich habe Mathematik und Biologie auf Gymnasium studiert. Und ich hatte auch so meine Probleme in der Mathematik. Oft genug habe ich mich, genau wie du, darüber aufgeregt, dass die Inhalte nichts mit der Schule zu tun haben. Das sehe ich auch immer noch ...
von Oktober86
07.08.2014, 0:01:40
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariat an privater Schule
Antworten: 11
Zugriffe: 4491

Re: Referendariat an privater Schule

In Brandenburg geht es definitiv auch.