Die Suche ergab 71 Treffer

von silas
03.02.2007, 16:09:47
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Gehalt eines Lehrers, Berufsaussichten, Verbeamtung ?
Antworten: 100
Zugriffe: 70882

Was mich mal interessieren würde, wie hoch war eigentlich das Ref-Gehalt vor der Kürzung 2000/2001?

(Die Kürzung bestätigt übrigens die Machtlosigkeit von Refs. Hätte das mal jemand mit Landtagsabgeordneten probiert... seine politische Karriere wäre sofort beendet gewesen.)
von silas
10.12.2006, 14:14:59
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: nicht genehmigte Nebentätigkeit
Antworten: 23
Zugriffe: 13284

Was ich nicht verstehe: Du beschließt, aus welchen Gründen auch immer, deine Nebentätigkeit nicht offiziell anzuzeigen. Andererseits besitzt du aber scheinbar die Chuzpé, im Seminar sogar den Fachleitern von deiner Nebentätigkeit zu erzählen?! Die Nebentätigkeit scheint dann ja auch auf informellem ...
von silas
28.11.2006, 18:27:54
Forum: Leid & Frust
Thema: Unglaublich
Antworten: 21
Zugriffe: 16870

Ich gebe Valentine vollkommen Recht.

Schnauze halten und durch. Anders geht es nicht.
von silas
07.11.2006, 0:25:52
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Gesprächsstrategien Nachbesprechung UB
Antworten: 25
Zugriffe: 9462

@Alex Ich finde es gut, dass du dich hier äußerst. Des Weiteren mag ich die idealistische Art, mit der du deinen Job angehst (wirklich!). Ich bin allerdings weiterhin der Meinung, dass die Art der Selbstvermarktung/des Auftretens im Allgemeinen und hier im Speziellen das Verhalten während der Nachbe...
von silas
03.11.2006, 11:18:52
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Gesprächsstrategien Nachbesprechung UB
Antworten: 25
Zugriffe: 9462

@Seytanya: Danke für deinen klasse Beitrag, hat mir wirklich geholfen. Bin zwar sonst nicht immer deiner Meinung, aber die Art, wie du nicht nur den UB, sondern auch die Nachbesprechung vorbereitest, ist taktisch sehr klug. @Melle... bitte mit der Zitierfunktion des Forums richtig umgehen An alle an...
von silas
03.11.2006, 0:19:05
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Gesprächsstrategien Nachbesprechung UB
Antworten: 25
Zugriffe: 9462

Re: Gesprächsstrategien Nachbesprechung UB

Danke für die bisherigen Antworten auf meine Frage. Vieles, was ihr geschrieben hat, fand ich sehr wertvoll! Besonders den Hinweis, dass man sich Begründungen für sein "didaktisches Handeln" im Vorhinein überlegen sollte. Melle möchte ich allerdings widersprechen: 1) Wie hat sich der Referendar gefü...
von silas
02.11.2006, 20:35:05
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Gesprächsstrategien Nachbesprechung UB
Antworten: 25
Zugriffe: 9462

Gesprächsstrategien Nachbesprechung UB

Mein erster Unterrichtsbesuch steht an, ich brauche den Rat der Erfahrenen. Wie verhält man sich taktisch klug in der Nachbesprechung? Zuerst bekommt man ja selbst das Wort und ist quasi auf den "Präsentierteller". Ich habe in Nachbesprechungen mit den Fachlehrern ähnlich Situationen schon erlebt un...