Die Suche ergab 16 Treffer

von referendarin1984
04.01.2014, 21:04:01
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Lehrprobe - Material aus Buch verwenden
Antworten: 16
Zugriffe: 5743

Re: Lehrprobe - Material aus Buch verwenden

Gefühlt würde ich sagen, dass es keine gute Idee ist, das Buch zig mal zu kaufen und zu bekleben - erstens zu teuer, zweitens zu aufwändig im Verhältnis zum Lernerfolg (Dauerdes Gebrauchs). Ich würde die Bilder vermutlich manuell ausschneiden und ordentlich auf Arbeitsblätter aufkleben. ganz altmodi...
von referendarin1984
10.09.2013, 10:58:30
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Arbeiten zwischen Studium und Referandariat
Antworten: 2
Zugriffe: 1573

Re: Arbeiten zwischen Studium und Referandariat

hm - von diesem Problem habe ich noch nie etwas gehört. rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das nicht stimmt. Wie soll man denn sonst in der Zeit überleben - die können doch nicht verbieten, dass man arbeitet??? Das wäre schon krass... ging es dabei evtl. um Auswirkungen auf die Krankenversicher...
von referendarin1984
18.08.2013, 21:18:30
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Schulrecht: Aufsichtspflicht
Antworten: 14
Zugriffe: 4798

Re: Schulrecht: Aufsichtspflicht

Wir haben in Schulrecht folgende Prizipien eingebleut bekommen: Aufsicht soll sein: aktiv, präventiv und kontinuierlich wenn du dafür noch eine schöne quelle findest und jedes Prinzip jeweils mit einem Halbsatz erleuterst, dann dürfte das doch reichen, oder? Deine eigene Vorgehensweise kritisieren w...
von referendarin1984
09.08.2013, 20:54:42
Forum: Leid & Frust
Thema: Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft mehr!
Antworten: 5
Zugriffe: 4952

Re: Kurz vor dem Examen und einfach keine Lust und Kraft meh

mir gings genauso! und ich kenne viele, denen es so ging. Gerade am Ende ist es doch verständlich, wenn die Luft raus ist... Zunächst fällt mir auf: die gehts schlecht und du bist unmotiviert. und deswegen findest du dich schlecht. das ist eine Spirale -versuch da raus zu kommen. Mein Tip wäre: Mach...
von referendarin1984
25.04.2013, 20:19:42
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Es ist vorbei!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 6298

Es ist vorbei!!!

Liebe "Mitleidenden", alles hat ein Ende - selbst das Ref :) Vor einer Woche waren meine letzten Prüfungen und langsam realisiere ich es: es ist vorbei!!!!! :) Ich danke allen, die mir und anderen hier antworten! Dieses Forum hat mich vor dem Ref vorbereitet und war ein steter Begleiter! Eure Ehrlic...
von referendarin1984
11.05.2012, 8:02:49
Forum: Leid & Frust
Thema: Völlige Überforderung greift auch auf das normale Leben über
Antworten: 8
Zugriffe: 5677

Re: Völlige Überforderung greift auch auf das normale Leben

was du über das Verhalten deines Freundes schreibst, finde ich ganz "normal" für die Sorte "gestresster Ref in der ersten harten Zeit". Bei mir war es im dritten und vierten Monat auch am schlimmsten und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es und vor allem wie es besser werden könnte. Ich habe seh...
von referendarin1984
01.05.2012, 20:02:55
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Examensarbeit: Abbildungen im Fließtext
Antworten: 11
Zugriffe: 2368

Re: Examensarbeit: Abbildungen im Fließtext

sorry - logischer Fehler:
ich hatte nicht erwähnt, dass die DinA3 Bögen farbig waren (Pastelltöne).