Die Suche ergab 34 Treffer

von Tranquillitas
17.10.2014, 21:09:28
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Gruppenarbeit extrem laut
Antworten: 3
Zugriffe: 6566

Gruppenarbeit extrem laut

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder mit einem kleinen "Läpperthema", aber es beschäftigt mich. Wie laut ist es in euren Klassen, wenn ihr Gruppenarbeit macht? Ich habe in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass es "zu laut" ist; das heißt, ich muss dann schon wirklich laut rufen (schreien ab...
von Tranquillitas
26.04.2014, 15:49:53
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: 3. Fach ohne 2. Staatsexamen - Bewerbung möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 3173

Re: 3. Fach ohne 2. Staatsexamen - Bewerbung möglich?

Ok, super, Danke! Werd ich weiterleiten!
von Tranquillitas
26.04.2014, 14:47:37
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: 3. Fach ohne 2. Staatsexamen - Bewerbung möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 3173

Re: 3. Fach ohne 2. Staatsexamen - Bewerbung möglich?

Hallo Chilipaprika! Danke für die Info; das werde ich mal so weiterleiten. --- Darf ich noch nachhaken, woher Du dieses Wissen beziehst? Ich hab mal gegoogelt und dabei ganz unterschiedliche "Antworten" bekommen. Z.B. in Sachsen kann man das Ref auch in 3 Fächern machen ... da sind sie wohl auch etw...
von Tranquillitas
26.04.2014, 14:18:21
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: 3. Fach ohne 2. Staatsexamen - Bewerbung möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 3173

3. Fach ohne 2. Staatsexamen - Bewerbung möglich?

Hallo zusammen! Es geht um einen Freund. Er hat zwei Fächer mit 2. Staatsexamen abgeschlossen (Deutsch und Philosophie) und Latein als 3. Fach nach dem Referendariat abgeschlossen. Hier hat er also "nur" ein 1. Staatsexamen. Nun gibt es in Berlin/Brandenburg derzeit vor allem Lateinstellen, zumindes...
von Tranquillitas
01.12.2013, 19:12:28
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Tabellarischer Vergleich der Anforderungen im Ref- Umfrage
Antworten: 88
Zugriffe: 68494

Re: Tabellarischer Vergleich der Anforderungen im Ref- Umfra

1. In welchem Bundesland machst du Referendariat? Niedersachsen 2. Welche Schulform? Gymnasium 3. Welche Fächer? Latein, Philosophie 4. Wie lange dauert das Ref? 1,5 Jahre 5. Wie viele UBs und Lehrproben müssen absolviert werden? 2 Lehrproben pro Fach und die Abschlussprüfung (PU); daneben noch ca. ...
von Tranquillitas
21.11.2013, 19:55:59
Forum: Leid & Frust
Thema: Arbeitsbelastung bei voller Stelle
Antworten: 24
Zugriffe: 10033

Re: Arbeitsbelastung bei voller Stelle

Mir geht es auch so, dass ich zur Zeit denke: hui, wo bleibt die Zeit?! Dabei habe ich nicht einmal eine Klassenleitung und nur einen beschaulichen Leistungskurs. Wahrscheinlich ist es (auch) eine Lernleistung für uns Neue den Beruf im Ganzen wahrzunehmen. Also nicht nur das Kerngeschäft, sondern eb...
von Tranquillitas
27.10.2013, 17:05:10
Forum: Leid & Frust
Thema: Fettnäpfchen für Berufseinsteiger
Antworten: 3
Zugriffe: 3570

Fettnäpfchen für Berufseinsteiger

Hallo zusammen! Ich brauch mal euren Rat. Bin nun seit einiger Zeit als "Junglehrer" dabei, Eigentlich macht mir der Beruf nach wie vor Spass, aber seit einigen Wochen hab ich das Gefühl, dass es irgendwie nicht mehr ganz rund läuft. Stecke momentan leider auch privat in einer etwas doofen Situation...