Die Suche ergab 144 Treffer

von historikerin74
15.01.2018, 18:41:22
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariatswechsel von Gymnasium auf Grundschule?
Antworten: 6
Zugriffe: 6296

Re: Referendariatswechsel von Gymnasium auf Grundschule?

In Berlin werden GrundschullehrerInnen so händeringend gesucht, dass sie haufenweise Leute mit 2. Stex für ISS/Gym. dafür nehmen. Allerdings stehen sie dann eben auch ohne adäquate Ausbildung vor ihren SuS...
von historikerin74
01.02.2017, 0:39:06
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38146

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Kleiner Rückblick: Mein Ref. dauerte von drei Jahre incl. 15 Mon. Unterbrechung durch Elternzeit, bei seinem Beginn war ich zarte 33. Ich war gefühlte 3 Jahre niemals ausgeschlafen, ständig unter Druck (meine armen Mitmenschen) und niemals fertig mit der Arbeit. Ich fühlte mich häufig ungerecht beha...
von historikerin74
19.01.2017, 21:16:55
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Berlin 30.01.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 18846

Re: Berlin 30.01.2017

In manchen Fällen bekommt man die Zweitschule auch erst nach dem ersten Semester. Es ist zwar Pflicht, in Sek I und II je eine Examensstunde zu zeigen, das heißt aber nicht unbedingt, dass man bei zwei Einsatzschulen schon von Anfang an in beiden unterrichtet. Allen Neuen einen guten Start hier in B...
von historikerin74
18.10.2016, 22:05:37
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Berlin als Ref-Ort generell - Betreuung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2967

Re: Berlin als Ref-Ort generell - Betreuung?

Was Du unterrichtest, legt allerdings die Schule fest, je nach Bedarf. Unter Umstaenden gibts im Ref eben auch nur Frz.-Anfänger Kl. 7 und einen mässig motivierten Deutsch-Gk;-) Aber vielleicht hast Du ja gleich zu Beginn Glueck.... Unterrichtspraxis gibts hier meist sofort, jede Menge und ab Woche ...
von historikerin74
17.10.2016, 11:24:07
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Berlin als Ref-Ort generell - Betreuung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2967

Re: Berlin als Ref-Ort generell - Betreuung?

Hallo, das mit den Mentoren/-innen ist von Schule zu Schule sehr verschieden. Hauptproblem: Es gibt für die Mentorentätigkeit keinerlei Abminderungsstunden, so dass es für die Koll. ein Zusatzjob ist, und häufig ist es wegen Personalknappheit auch nur schwer möglich, sinnvolle Doppelsteckungen einzu...
von historikerin74
13.10.2016, 23:03:09
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Suche REF COACH in Berlin
Antworten: 8
Zugriffe: 17054

Re: Suche REF COACH in Berlin

Hallo, ich suche einen Coach fürs Ref in Berlin, Bin auch für Tipps dankbar, wo/ wer so etwas in Berlin anbietet. Danke, Juan Gute Seminare muesstens auch tun... hast Du evtl. noch die Chance zum Wechsel? Ansonsten bietet auch die GEW Beratung an und kann einen ggf. weitervermitteln. Viel Erfolg!
von historikerin74
13.10.2016, 22:58:54
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Tipp für Seminarwechsel Deutsch Berlin?
Antworten: 2
Zugriffe: 2457

Re: Tipp für Seminarwechsel Deutsch Berlin?

Frag doch deine MitreferendarInnen aus dem HS, viele FS-Wechsel kommen durch Mundpropaganda zustande. Wenn Du jd. mit ISS-Hintergrund und entsprechendem Verstaendnis suchst, sieh Dir die FS-Liste deiner Region an und schau auf die FSL, die an einer ISS sind (erkennbar am K in der Schulnummer). Geh r...