Die Suche ergab 8 Treffer

von Sunflower81
14.05.2015, 17:00:26
Forum: Leid & Frust
Thema: finanzielle Unsicherheit vs. Druck
Antworten: 14
Zugriffe: 7386

Re: finanzielle Unsicherheit vs. Druck

Das finde ich schlimm, dass die gefahr einer nicht möglichen Verbeamtung jemand daran hindert, zum Psychologen zu gehen. Ehrlich gesagt, ich würde das einfach nicht angeben und den psychologen bitten, neimand zu sagen,d ass du bei ihm warst. man kann doch aus verschiedensten gründen zum psychologen ...
von Sunflower81
01.01.2015, 14:20:45
Forum: Leid & Frust
Thema: Halb am verzweifeln - Angst vorm Ref
Antworten: 17
Zugriffe: 13734

Re: Halb am verzweifeln - Angst vorm Ref

Ich kann dir einen Tipp geben: bitte sei nicht perfektionistisch und versuche nicht alles umzusetzen, was die Seminarlehrer verlangen. Ich habe mein ref abgebrochen wegen schwieriger Schüler und auch wegen dem extremen Druck. Ich bin leider Perfektionist. Mir wurde gesagt, ich sei nicht geeignet für...
von Sunflower81
22.07.2014, 9:51:06
Forum: Leid & Frust
Thema: Zukunftsangst wegen schlechtem ersten Examen
Antworten: 22
Zugriffe: 9571

Re: Zukunftsangst wegen schlechtem ersten Examen

Skeet1414 hat geschrieben:@Sunflower81
Magst du das nächste Mal bitte noch einmal über deinen Beitrag lesen und die Typos rausholen?
Das ist doch normal, dass in einem Forumsbeitrag ein paar Typos drin sind. Da gibt es keine Rechtschreibüberprüfung. Du kannst sie ja verbessern, wenn es dich so stört...
von Sunflower81
21.07.2014, 15:21:29
Forum: Leid & Frust
Thema: Zukunftsangst wegen schlechtem ersten Examen
Antworten: 22
Zugriffe: 9571

Re: Zukunftsangst wegen schlechtem ersten Examen

Hallo! Ich hab Lehramt (erstes Staatsexamen, Realschule Bayern, englisch und Geschichte) gemacht und mein Schnitt war knapp besser als 2,5, trotz sehr intensiver Vorbereitung. Das Problem beim Staatsexamen ist, dass "alles" drankommen kann. Wir mussten Ausfätze schreiben, was oft sehr subjektiv bewe...
von Sunflower81
25.06.2014, 11:55:22
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: ADS bei Nachhilfeschüler
Antworten: 1
Zugriffe: 3729

ADS bei Nachhilfeschüler

Hallo, ich bin nicht mehr im Ref (habe Magisterstudium als Zwweitstudium gemacht) und schon lange auf Jobsuche. Um die Zeit zu überbrücken unterrichte ich freiberuflcih Englisch und gebe Nachhilfe. Mein Nachhilfeschüler hat ADS und LRS. Er spielt andauernd mit Dingen herum und driftet ab. Wie geht i...
von Sunflower81
19.06.2012, 9:53:46
Forum: Alternativen
Thema: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.
Antworten: 49
Zugriffe: 91833

Re: alternative zum lehramt "nur" mit 1. staatsexamen.

Vertieft: lehramt Gymnasium, gleichwertig mit dem magisterabschluss
nicht evrtieft: lehramt ealschule, hauptschule, Grundschule. Das examen ist zwar bedeutend schwerer (viel mehr Prüfungen) als die Magisterprüfung, aber dennoch gilt es nicht als volles Unistudium.
von Sunflower81
14.06.2012, 8:59:29
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbruch vom Ref wegen Problemen in der Vorbereitung
Antworten: 11
Zugriffe: 8351

Re: Abbruch vom Ref wegen Problemen in der Vorbereitung

Ich denke, dein problem liegt vor allem beim Perfektionismus. Ich habe auch das Ref abgebrochen (allerdings wegen mangelnder Autorität) und habe auch viel zu viel Zeit für die Vorbereitung einer Stunde gebraucht. Eine Unterrichtsstunde ist nie vollkommen planbar. Man sollte sich da nicht zu viel Str...