Die Suche ergab 7 Treffer

von Sandspur
23.08.2012, 17:07:40
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Suche gute Rituale für die Grundschule
Antworten: 11
Zugriffe: 20690

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Vielen Dank für die Tipps, auch für den Link, da sind einige interessante Sachen dabei! @ Cujamaraaa: Was für ein Lied spielst du denn zur Beendigung von Arbeitsphasen oder als Zeichen zum Aufräumen vor, gibts da etwas thematisch passendes, dass du empgehlen kannst? Zum Abschlussaufräumen passt viel...
von Sandspur
21.08.2012, 10:34:05
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Suche gute Rituale für die Grundschule
Antworten: 11
Zugriffe: 20690

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Danke für deine Ideen Krabappel! Symbolkarten für benötigtes Material, Stundenverlauf, Klassendienste, Regeln... An Symbolkarten habe ich auch schon gedacht, bisher kenne ich sie von den Klassendiensten und dem Stundenverlauf, welche Symbolkarten nutzt du ganz konkret noch und vor allem wie? Materia...
von Sandspur
21.08.2012, 10:23:31
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Suche gute Rituale für die Grundschule
Antworten: 11
Zugriffe: 20690

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Hallo Cujamaraaa, erstmal vielen Dank, du hast mir mit deinen Ideen schon richtig weitergeholfen, ich finde sie sehr interessant :-) Ja, ich bin noch am Seminar, nur leider haben wir nur sehr öberflächlich über das Thema Rituale gesprochen, sodass ich da leider nicht viel mitnehmen konnte... Über ri...
von Sandspur
21.08.2012, 9:47:41
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: "Verstärkungssysteme" / Anreize in der Grundschule?
Antworten: 3
Zugriffe: 3446

"Verstärkungssysteme" / Anreize in der Grundschule?

Kennt jemand von euch gute "Verstärkungssysteme" für die Grundschule? In meinem bisherigen Unterricht ist mir oft aufgefallen, dass Anreize und Lob wirkungsvoller sind als Strafen, nun würde ich mir für meinen eigenständigen Unterricht gern ein System überlegen. Die erste Frage, die sich mir dabei s...
von Sandspur
21.08.2012, 9:37:02
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Sinnvolle Regeln & Konsequenzen in der Grundschule
Antworten: 1
Zugriffe: 1004

Sinnvolle Regeln & Konsequenzen in der Grundschule

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhefen, ich beginne nach den Ferien mit dem eigenständigen Unterricht und bin zur Zeit unter anderem auf der Suche nach sinnvollen Regeln und Konsequenzen bei Nichteinhalten der Regeln. Vor allem das Finden sinnvoller Konsequenzen finde ich nicht so einfach, da ich d...
von Sandspur
21.08.2012, 9:16:35
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Suche gute Rituale für die Grundschule
Antworten: 11
Zugriffe: 20690

Suche gute Rituale für die Grundschule

Hallo, nach den Ferien beginnt für mich wie bei vielen von euch der eigenständige Unterricht. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach guten Ritualen für den Grundschulbereich. Ich weiß, dass es da jede Menge Bücher gibt (1000 Rituale von Astrid Kaiser...), aber mich würden eure Erfahrungen interessieren...
von Sandspur
21.08.2012, 9:00:47
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Schüler bei Stundenbeginn aufstehen lassen?
Antworten: 27
Zugriffe: 11003

Auch in der Grundschule Aufstehen lassen?

Mich würde mal interessieren, ob ihr das Aufstehen auch in der Grundschule für sinnvoll haltet? Ich bin am überlegen, ob ich es nach den Sommerferien einführen soll, einfach um einen deutlichen Stundenbeginn zu symbolisieren und Ruhe einkehren zu lassen, da alles aus der Hand gelegt werden muss... B...