Die Suche ergab 17 Treffer

von Christoph
09.02.2009, 12:43:50
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Abitur Prüfungen / Oberstufenklausuren in Niedersachsen
Antworten: 0
Zugriffe: 869

Abitur Prüfungen / Oberstufenklausuren in Niedersachsen

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob folgende Info stimmt oder nicht. Bei uns (Niedersachsen) wird immer wieder behauptet, das Aufgaben die in einer Klausur (Oberstufe) gestellt werden, selber ausgedacht werden müssen u. keine Aufgaben verwendet werden dürfen, die bereits veröffentlicht worden s...
von Christoph
22.10.2005, 11:52:21
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Fachleiter prüfen nicht die eigenen Referendare im PU
Antworten: 18
Zugriffe: 36917

Re: Bewertung der Leistungen von Referendaren

Hallo Herbie Seien wir ehrlich: Wenn die Prüfungslehrprobe eines Referendars von einem anderen Fachleiter bewertet wird, dann wird sich im Vorfeld alles auf die Fragen konzentrieren: Was will dieser andere Typ sehen? Welche Art von Unterricht bevorzugt er? Wie gestaltet er seine Fachsitzungen? Gibt ...
von Christoph
03.07.2005, 8:58:34
Forum: Thema des Monats
Thema: 18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht
Antworten: 82
Zugriffe: 226831

Und wenn die Psychologie nun in einer empirischen, wissenschaftlichen Studie herausfände, dass die Lernmotivation durch den Einsatz von Stockschlägen gesteigert werden könne? Wie würde die moderne Pädagogik diese Erkenntnis umsetzen müssen? Die Lernpsychologie hat solche Effekte schon vor Jahrzehnt...
von Christoph
02.07.2005, 20:06:07
Forum: Thema des Monats
Thema: 18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht
Antworten: 82
Zugriffe: 226831

Und da sind wir doch beim Kern. Ist Pädagogik eine Wissenschaft oder Cargo-Kult? Nach Kuhn zumindest befindet sich die Pädagogik noch in ihrer prä-paradigmatischen Phase. Nun, wenn ich mich richtig informiert habe, hat Kuhn diese Aussage in den Siebzigern gemacht, also vor ca. 30 Jahren. Für die Ge...
von Christoph
28.06.2005, 16:00:09
Forum: Thema des Monats
Thema: 18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht
Antworten: 82
Zugriffe: 226831

Wirklich rasant weiterentwickeln tut sich der Wissenstand der Menschheit doch nur dort, wo naturwissenschaftliche Fragestellungen im Spiel sind. Oooooh, da kann ich nur empfehlen sich den Verlauf der Wissenschaftsgeschichte aller Wissenschaften mal näher anzusehen...!!! Die wachsen nämlich alle (sp...
von Christoph
28.06.2005, 12:15:55
Forum: Thema des Monats
Thema: 18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht
Antworten: 82
Zugriffe: 226831

Schmunzel... Na, wie schon viel weiter oben erwähnt, nur die Realität bei den Pisa-Siegern und dem wissenschaftlich am weitesten fortgeschrittenen Land steht dem noch im Weg... Keine Frage - wissenschaftliche Aussagen sind sehr oft (in der Regel aber nur vorläufig) fehlerhaft u. Ihre Ergebnisse ein...
von Christoph
28.06.2005, 11:01:48
Forum: Thema des Monats
Thema: 18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht
Antworten: 82
Zugriffe: 226831

Vermutlich geht es dort sehr harmonisch zu... ja, ist sehr warscheinlich - u. keiner denkt darüber nach ob es wirklich OK ist, da alle zufrieden sind. Möglicherweise reden wir nicht über das Gleiche, aber ich ziehe meine Unterrichtsgestaltung gerne wieder aus der Schublade. So schnell ändern sich T...