Die Suche ergab 228 Treffer

von reffinrw
08.08.2013, 15:32:22
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Die heutigen Referendare...
Antworten: 72
Zugriffe: 43094

Re: Die heutigen Referendare...

Hätte ich gemeint, dass ich nicht die Regelstudienzeit meine hätte ich es geschrieben, keine Angst.
von reffinrw
08.08.2013, 15:19:39
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Die heutigen Referendare...
Antworten: 72
Zugriffe: 43094

Re: Die heutigen Referendare...

Ja ich bin am Gym. Ich weiß, dass es vorher 4 Jahre für Gym waren und nun sind es 5 - 3 Jahre BA und 2 MA. Wo (in welchem Bundesland) war es denn 4 Jahre? Interessiert mich, weil ich mich doch die letzten 10 Jahre sehr viel mit dem Lehramtsstudium auseinandergesetzt habe und bis vor 5 Minuten meine...
von reffinrw
08.08.2013, 15:18:30
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Disziplin herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 3539

Re: Disziplin herstellen

Wenn ein Schüler permanent stört, stelle ich mich auch schon mal hinter ihn (geht natürlich nicht wenn man gerade was an die Tafel schreibt), das hilft auch oft weiter. Bei uns haben die Sek I Schüler auch ein Mitteilungsheft, dass jeden Montag unterschrieben vorgelegt werden muss. Falls ihr sowas ...
von reffinrw
08.08.2013, 14:25:48
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Die heutigen Referendare...
Antworten: 72
Zugriffe: 43094

Re: Die heutigen Referendare...

Ja ich bin am Gym. Ich weiß, dass es vorher 4 Jahre für Gym waren und nun sind es 5 - 3 Jahre BA und 2 MA.
von reffinrw
08.08.2013, 14:15:14
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Die heutigen Referendare...
Antworten: 72
Zugriffe: 43094

Re: Die heutigen Referendare...

^^ Naja zumindest könnte man beispielsweise darüber nachdenken wie sinnvoll ein um 1 Jahr verlängertes Studium ist. Durch die Bachelor Master Sache durfte ich statt 4 Jahren 5 Jahre Gymnasiallehramt studieren. Ich bin z.b. mit der Fachdidaktik meines einen Faches sehr zufrieden und hatte da immer zi...
von reffinrw
08.08.2013, 12:54:28
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Die heutigen Referendare...
Antworten: 72
Zugriffe: 43094

Re: Die heutigen Referendare...

^^ Richtig, genau deswegen muss man es machen. Nur, wenn man Fachleiter hat, die davon ausgehen, dass man alles schon im Studium gelernt hat, dann liegt da irgendwo ein Systemfehler vor oder?
von reffinrw
08.08.2013, 11:18:22
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Buchempfehlungen für das Referendariat
Antworten: 4
Zugriffe: 1622

Re: Buchempfehlungen für das Referendariat

^^ Und wie hast du das dann im Unterrichtsentwurf gemacht? Da wird in meinem Seminar eine detallierte Literaturliste verlangt. Nur "Kerlehrplan" ist nicht ausreichend.