Die Suche ergab 81 Treffer

von Sternenkind_2014
18.09.2017, 16:59:42
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Disziplin - Sanktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 9983

Re: Disziplin - Sanktionen

Die Schüler, um die es geht, sind 13 - 16 Jahre alt.

Material vergessen heißt für mich: Buch, Heft nicht dabei
und natürlich HA vergessen

Mit dem Punktesystem kann man ja schon Punkte am Schluss abziehen/ dazugeben.
von Sternenkind_2014
16.09.2017, 15:27:30
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Disziplin - Sanktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 9983

Disziplin - Sanktionen

Hallo ihr, Rein aus Interesse: Wie handhabt ihr es, wenn eure Schüler ihr Material vergessen? Ich gebe momentan beim 3. Mal eine Strafarbeit und beim 4. Mal wirkt es sich negativ auf die Note aus. Ich frage mich allerdings, ob ich strenger sein müsste, da die Schüler quasi 3 Joker haben, wo sie ihre...
von Sternenkind_2014
05.12.2016, 12:57:44
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24271

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Die besagte Lehrermutter meinte im Gespräch auch, dass ich wohl als Feind gesehen werde :-o Pass ganz doll auf, geehrtes Sternenkind. Und zwar nicht darauf, dass du keine Fehler machst, die macht jeder. Sondern darauf, dass du dort keinen mehr um Rat und Hilfe fragst. Zieh dein Ding durch und lass ...
von Sternenkind_2014
04.12.2016, 10:54:21
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24271

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Ich würde das Problem gerne mal von zwei Seiten beleuchten: ... Klar, als Lehrer darf man Fehler machen und die Schüler sind halt psychisch krank. Aus Muttersicht: die böse Lehrerin verdirbt die guten Kinder. Mal ehrlich, wenn die Klasse deines Sohnes so begeistert und hochbegabt ist, warum kann si...
von Sternenkind_2014
02.12.2016, 18:02:34
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24271

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Ich würde das Problem gerne mal von zwei Seiten beleuchten: Als Kollegin: In meinem ersten Jahr an der neuen Schule habe ich als Klassenlehrerin eine Berufsschulklasse bekommen. Ich kannte die Riesenschule noch nicht, musste bei vielen Dingen nachfragen, auch die Orga in dem Riesenbetrieb hatte ihr...
von Sternenkind_2014
02.12.2016, 11:56:06
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24271

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Du hast Angst vor der Klasse und strahlst das aus. Die Klasse merkt, dass du Angst hast und nutzt das aus. Sie sitzen am längeren Hebel, haben scheinbar die Deutungsmacht. Was kann man tun? Es ist nicht leicht, aber man kann versuchen, es weniger persönlich zu nehmen, sondern als natürliche Begleit...
von Sternenkind_2014
02.12.2016, 11:48:57
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24271

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Ob alle Kollegen auf meiner Seite stehen, weiß ich nicht. Im Kollegium wird auch viel übereinander gesprochen von wegen "inkompetent" usw. Jeder hält sich da irgendwie für unfehlbar :-/ Die meisten sind auch deutlich älter als ich. Jmeno hats im ersten Beitrag bereits gesagt: die Kinder halten sich...