Die Suche ergab 23 Treffer

von gwinn01
28.07.2016, 16:31:19
Forum: Leid & Frust
Thema: Sehr schwerer Start...
Antworten: 35
Zugriffe: 29401

Re: Sehr schwerer Start...

Ich war vor einiger Zeit in der gleichen Situation wie du. Ich hab mein 1jähriges Ref gemacht und war 190km von meinem Freund entfernt, noch dazu in einem kleinen Ort, wo um 18Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden. Natürlich war ich anfangs auch deprimiert, besonders da ich gar keinen kannte, aber ...
von gwinn01
01.07.2016, 10:02:09
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"
Antworten: 33
Zugriffe: 42571

Re: Anzeige von Vater wegen "Beleidigung"

Bei dem ganzen Whats App Geschreibe, sollte man auch die rechtlichen Konsequenzen beachten. Es gibt Bundesländer, die es verbieten, dass Lehrer und Schüler sich bei Facebook schreiben/befreundet sind. Da Facebook Whatsapp gekauft hat, gilt das auch für whats app. So wurde es uns damals zumindest in ...
von gwinn01
03.02.2016, 19:57:15
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Schwangerschaft vor dem Ref
Antworten: 5
Zugriffe: 3987

Re: Schwangerschaft vor dem Ref

Hallo, ich habe zwar noch keine Kinder. aber das Ref hinter mir und kenne einige, die das Ref mit Kind gemacht haben. Ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen. Das Ref ist eine ziemlich harte Belastungsprobe, besonders da man in der Regel das erste Mal richtig in der Schule arbeitet und das ist s...
von gwinn01
26.07.2015, 20:36:26
Forum: Alternativen
Thema: Eine Runde Gedankenwirrwarr: Ref? Alternativen?
Antworten: 6
Zugriffe: 6724

Re: Eine Runde Gedankenwirrwarr: Ref? Alternativen?

Macht es überhaupt Sinn, ins Ref zu gehen, wenn man sich hinterher eh in Richtung Privatschulen oder ganz umorientieren muss? Hallo, also ich arbeite an einer Privatschule (allerdings nicht in Bayern), mit 2. Staatsexamen. Ich werde nach Tarif bezahlt, die Kollegin mit "nur" dem ersten Staatsexamen...
von gwinn01
26.07.2015, 20:28:47
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Vollzeit oder Teilzeit am Anfang?
Antworten: 6
Zugriffe: 5051

Re: Vollzeit oder Teilzeit am Anfang?

Ich konnte nach dem Ref nur mit einer Teilzeitstelle anfange 17,5 Stunden und fand es auch sehr schade, dass ich keine volle Stelle bekommen habe. Zum einen wirkt sich so eine Teilzeitstelle sehr auf das Gehalt aus, zum anderen gibt es - wie oben schon erwähnt - zig andere Sachen, die eben nicht red...
von gwinn01
08.05.2015, 22:41:52
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Chancen übernommen zu werden (im Halbjahr)
Antworten: 11
Zugriffe: 4418

Re: Chancen übernommen zu werden (im Halbjahr)

@Oktober86: Das mit den 1,5 Jahren war natürlich nur auf meine Schule bezogen. Das an anderen schulen Referendare übernommen wurde, davon gehe ich auch aus. Viele Gymnasialabsolventen kreuzen eben auch nur Gymnasium an Und das aus gutem Grund. Zu uns ist de SBA mehrmals ins Seminar gekommen und hat ...
von gwinn01
07.05.2015, 20:14:01
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Chancen übernommen zu werden (im Halbjahr)
Antworten: 11
Zugriffe: 4418

Re: Chancen übernommen zu werden (im Halbjahr)

Ich bin inzwischen in Sachsen Anhalt an einer Privatschule gelandet.
Bei meinen fächern kann ich in Sachsen wohl in drei Jahren mal wieder nachfragen ^^