Die Suche ergab 162 Treffer

von Jogi.1973
12.09.2009, 15:25:01
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: wie war euer ref mit baby???
Antworten: 8
Zugriffe: 2447

Wir haben es mit unseren zwei Kindern im - damals- Kindergartenalter gut geschafft. Betreuung muss eben geregelt sein, dann geht es, vor allem, wenn der Partner mitzieht.

DIe Kindings lenken einen auch etwas vom allgemeinen Wahnsinn im Ref ab.
von Jogi.1973
12.09.2009, 15:22:53
Forum: Leid & Frust
Thema: Durchgefallen!
Antworten: 122
Zugriffe: 22178

Don´t feed the Troll.

Zur Threadstarterin:

Mir tut es furchtbar leid für dich, ich denke, ein Widerspruch bringt dir nicht viel - vielleicht allenfalls für dich so vom Gefühl, was getan zu haben.

Wenn es dich tröstet, im 2. Anlauf kommen fast alle durch.

Alles Gute,

Jörg
von Jogi.1973
10.09.2009, 13:45:01
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: ...
Antworten: 22
Zugriffe: 3702

Oha,

das habe ich wohl überlesen, bei der Einstellung gehts ja ganz klar nach Noten, Fächern und Wartezeit.

Falls die Eltern in der Nähe von BW wohnen, dann kann man dort ins Ref gehen. Da bekommt jeder einen Platz. Leider weiß ich nicht, ob das hier zutrifft.

Jörg
von Jogi.1973
10.09.2009, 13:29:04
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: ...
Antworten: 22
Zugriffe: 3702

Hallo, also mir fallen schon ein paar Gründe ein, warum ein Ref mit Kindern wohnortnahe in ein Seminar aufgenommen werden sollte. Ein doppelte Haushaltsführung reißt z.b. ein Loch in den Haushalt und Geld braucht man, wenn man Kinder hat. Dann müssen sich die (Ehe)Partner mit der Betreuung abwechsel...
von Jogi.1973
10.09.2009, 10:42:00
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Hat jemand ein Aufnahmegespräch machen müssen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1156

Zu dem Gespräch kann ich dir leider nichts sagen, aber ich kann dich wegen deinen Kindern beruhigen, ich habe es auch geschafft - gemeinsam mit meiner Frau.
von Jogi.1973
02.09.2009, 17:05:50
Forum: Leid & Frust
Thema: Unterbrechung des Refs in Baden Württemberg
Antworten: 10
Zugriffe: 5250

In BW ist es üblich, dass Wiedereinsteiger NICHT in die gleiche Schule zurück gehen. Keinen von denen, die ich kenne, war wieder in der alten Schule. Mir sind auch Schulen bekannt, die sich auf die Fahnen schreiben, auch "schwierige Refs" gut zum Abschluss bringen zu können.
von Jogi.1973
02.09.2009, 16:33:36
Forum: Leid & Frust
Thema: Unterbrechung des Refs in Baden Württemberg
Antworten: 10
Zugriffe: 5250

stimmt nicht, ein Schulwechsel ist mit Sicherheit möglich. Ein Seminarwechsel wohl eher weniger.