Die Suche ergab 12 Treffer

von alsogutschaumal
01.01.2016, 10:32:15
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Zusätzliches Gewerbe im Ref?
Antworten: 10
Zugriffe: 6018

Re: Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Kleine Warnung an dieser Stelle: Manche Lehrer/Seminarlehrer/Seminarleiter vertreten die Ansicht, dass das Referendariat keinen Freiraum für ein Studium, ein Erweiterungsexamen, Promotion oder gar ein zeitintensives Hobby bzw. zeitintensive ehrenamtliche Tätigkeit lässt / lassen darf. Schon gar nich...
von alsogutschaumal
05.01.2015, 21:50:18
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: LWS-Syndrom und Verbeamtung
Antworten: 18
Zugriffe: 15929

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Wie immer wieder zu lesen ist: Die Gesetzeslage hat sich geändert. Seit 2013 muss der Staat nachweisen, dass du mit überwiegender Wahrscheinlichkeit vorzeitig dienstunfäig wirst, um jemand die Verbeamtung zu verweigern. Ich glaube jedenfalls nicht, dass, wenn der von dir beschriebene Fall ein Aussch...
von alsogutschaumal
26.12.2014, 20:48:28
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?
Antworten: 40
Zugriffe: 24304

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Du musst doch jetzt erst mal gar nichts entscheiden, oder? Berlin hättest du in der Tasche? Dann ist doch zumindest mal die Arbeitslosigkeit im September 2015 vermieden :-) Die städtischen Schulen in Bayern müssen sich meines Wissens nach nicht direkt an den Schnitten des Kumis orientieren. Auch da ...
von alsogutschaumal
26.12.2014, 15:26:20
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Jung ins Referendariat?
Antworten: 23
Zugriffe: 14965

Re: Jung ins Referendariat?

Kommt auch auf die Schulart an. Wenn man an einer Berufsoberschule als 23 Jährige(r) Referendar(in) dann Schüler zwischen 20 und 30 hat, dann muss man schon sattelfest vor der Klasse stehen und auch Berufliches und Privates gut trennen können. Die Leute sind ja so alt wie vermutlich auch der eigene ...
von alsogutschaumal
26.12.2014, 15:20:34
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Es ist machbar!
Antworten: 6
Zugriffe: 11438

Re: Es ist machbar!

Es gibt nicht DAS Ref. Eine Vielzahl von Faktoren entscheidet über das Empfinden: - Seminarkollegen - Seminarlehrer und -vorstand - Lehrerkollegen - Aussicht auf Planstelle und daraus resultierender Notendruck - Klassen, Schüler, Schülerklientel - eigene Belastbarkeit - (Miß)erfolgserlebnisse Teilwe...
von alsogutschaumal
26.12.2014, 15:01:33
Forum: Leid & Frust
Thema: Unterbrechen Bayern möglich? Abbruch? Bundeslandwechsel?
Antworten: 10
Zugriffe: 6844

Re: Unterbrechen Bayern möglich? Abbruch? Bundeslandwechsel?

Ich denke du wirst die Weihnachtsferien dazu nutzen können, alle Optionen zu prüfen. Ein Abbruch ist sicher die letzte Möglichkeit, es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, wie große deine Chance auf eine Planstelle in Bayern sind. Wenn du Deutsch/Geschichte hast und dann noch die 2,XX, dann sin...
von alsogutschaumal
26.12.2014, 14:30:02
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?
Antworten: 40
Zugriffe: 24304

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Wann man Bescheid bekommt, kann man nie genau sagen. In den letzten Jahres war es meiner Meinung nach so, dass Wartelistenleute teilweise schon im Juli Bescheid bekommen haben. Manche aber erst später. Wenn nun jemand plötzlich die Planstelle kurz vor Schuljahresbeginn ablehnte, kamen auch noch Ange...