Die Suche ergab 51 Treffer

von Phaon
28.12.2017, 21:49:10
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat abgebrochen / Kein 2. Staatsexamen
Antworten: 34
Zugriffe: 52930

Re: Referendariat abgebrochen / Kein 2. Staatsexamen

Vor einem Jahr war ich in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller: ich brach nach fast zwei Jahren mein Referendariat ab, ohne konkrete Aussichten auf eine andere Stelle. Nach einer kurzen Schockzeit beantragte ich beim Jobcenter Hartz IV und war fortan sehr motiviert, einen neuen Job zu f...
von Phaon
18.06.2017, 19:18:15
Forum: Leid & Frust
Thema: Einfach mal auskotzen
Antworten: 22
Zugriffe: 17310

Re: Einfach mal auskotzen

Also meine erste Stunde im Referendariat war großartig. In der Nachbesprechung wurde ich von allen Beteiligten sehr gelobt und es fiel auch folgender Satz meines Fachleiters: "Sie beginnen auf einem extrem hohen Niveau". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das wichtigste im Vorbereitungsdiens...
von Phaon
12.05.2017, 19:16:11
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbruch, Abbruch, Abbruch...
Antworten: 63
Zugriffe: 58102

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Man kann das doch gar nicht verallgemeinern und von "DER Lehrerausbildung" sprechen. Das unterscheidet sich je nach Bundesland, Studiengang und Universität. Den Satz "Ich studiere (auf) Lehramt" habe ich persönlich in meinem Studium nie geäußert, weil er auch schlichtweg nicht gestimmt hätte. Es gab...
von Phaon
08.05.2017, 10:13:12
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbruch, Abbruch, Abbruch...
Antworten: 63
Zugriffe: 58102

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

"Sehnsucht nach ein wenig mehr Freizeit und 2 Tage Wochenende zu haben bedeutet nicht, dass man nicht erwachsen ist. Es gibt durchaus Wochenenden und Feierabende im "Erwachsenenleben". Siehe alle möglichen anderen Berufe." Bei einer Vollzeitarbeit zwei Tage unter der Woche frei zu haben, ist nicht d...
von Phaon
02.12.2016, 19:31:08
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbruch, Abbruch, Abbruch...
Antworten: 63
Zugriffe: 58102

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

"Wann man aufhören muss/Will, muss man ja schlussendlich selber entscheiden. Bei mir gab es einen ganz bestimmten Punkt- Ich stand in meinem Zimmer, habe gesehen, was ich noch machen muss, hatte da absolut keine Lust drauf, habe den Ordner zugemacht, mich pennen gelegt und mich am nächsten Tag krank...
von Phaon
21.11.2016, 14:33:54
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38256

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Während meines Lehramts-Studiums habe ich ebenfalls sehr viel gelernt. Nur eben leider nahezu nichts, was mir im Lehrerberuf nützlich gewesen wäre. Von den fachlichen Inhalten habe ich in zwei Jahren Referendariat ca. 5-10% (großzügig geschätzt) - in stark vereinfachender und teilweise auch verfälsc...
von Phaon
19.10.2016, 14:51:32
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbruch des Refs Ende Oktober
Antworten: 48
Zugriffe: 41160

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Ich habe niemals behauptet, in anderen Jobs erfolgreich sein zu wollen. Erfolg und Arbeit interessieren mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, aber ich würde natürlich trotzdem gerne meinen Lebensunterhalt selbst verdienen, um nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen. In meinen vier früheren Jobs hat...