Die Suche ergab 7 Treffer

von WerkstattSchreiben
14.03.2017, 17:49:08
Forum: Leid & Frust
Thema: Beste Ausbildung der Welt
Antworten: 11
Zugriffe: 13017

Re: Beste Ausbildung der Welt

Liebe Referendare, seid glücklich, denn ihr habt die beste Ausbildung der Welt gewählt! Nachdem ihr schon super auf der Uni vorbereitet wird, ist das Referendariat in der Regel ein Klacks. Euch wird im Referendariat systematisch beigebracht, wie ihr guten Unterricht haltet. Eure Ausbilder sind ein ...
von WerkstattSchreiben
14.03.2017, 17:44:38
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Erfahrungsbericht zum Mutmachen - werft mit Steinen:)
Antworten: 8
Zugriffe: 14496

Re: Erfahrungsbericht zum Mutmachen - werft mit Steinen:)

Guter Beitrag, habe mich im Ref auch unterworfen, und immer die Planstelle dabei im Blick. Der "Sinn" vieler Anforderungen und Tipps der Fachseminarleiter erschließt sich mir nach 4 Jahren Lehrtätigkeit jedoch immer weniger, wirkt auf mich immer "sektiererischer". Warum? Kleiner Tipp: Lest niemals J...
von WerkstattSchreiben
11.10.2016, 13:49:07
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Suche REF COACH in Berlin
Antworten: 8
Zugriffe: 17304

Re: Suche REF COACH in Berlin

Ich suche auch ne Ref-Coach in Berlin. Wenn du einen gefunden hast, sag Bescheid!
von WerkstattSchreiben
11.10.2016, 13:40:30
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Seminarbewertung
Antworten: 1
Zugriffe: 1567

Seminarbewertung

Wo bitte gibt es im Internet eine Seminarbewertungsseite? Muss es doch irgendwo geben! Die hier auf Referendar.de funktioniert nicht für Berlin bzw. ist nicht gefüllt. Seit zwei Semestern kommen in mein Fachseminar Englisch keine neuen Referendare mehr, und ich weiß jetzt auch warum! Die Leitung gib...
von WerkstattSchreiben
11.10.2016, 13:29:56
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Tipp für Seminarwechsel Deutsch Berlin?
Antworten: 2
Zugriffe: 2461

Tipp für Seminarwechsel Deutsch Berlin?

Hallo an alle Berliner, ich werde wahrscheinlich mein Examen nicht bestehen und mache mich deshalb schon mal auf die Suche nach einem neuen Fachseminar Deutsch in Berlin. Hat jemand nen Tipp für mich? Welche Seminarleiter/innen sind halbwegs fair und objektiv und haben vielleicht noch ein großes Her...
von WerkstattSchreiben
11.10.2016, 11:32:04
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Hilfe! Schriftliche Modulprüfung in Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 5810

Re: Hilfe! Schriftliche Modulprüfung in Berlin

Ich verstehe dich gut, habe die Portfolioprüfung (15 Seiten) aus genau deinen Gründen gemacht, damit ich mehr Platz zum Schreiben habe (10 Seiten sind wenig ...) und habe prompt eine schlechte Note bekommen. Nächstes mal mache ich, trotz Prüfungsangst, die multimediale Prüfung ...
von WerkstattSchreiben
09.10.2016, 22:09:57
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbruch des Refs Ende Oktober
Antworten: 48
Zugriffe: 41160

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Mach das alles, und in genau der Reihenfolge! Ich würde am liebsten auch abbrechen, dieses Ausbildungssystem ist krank, wird von zwangsneurotischen, narzisstischen Menschen gesteuert und produziert Kanonenfutter, um damit Schulkinder abzuknallen. Ich finde diese ganze Ausbildung absurd und unmenschl...