Die Suche ergab 4 Treffer

von MadameBoulangere
24.11.2016, 19:51:41
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Gehalt in Sachsen im Ref?
Antworten: 2
Zugriffe: 4942

Gehalt in Sachsen im Ref?

Hallo! Ich habe jetzt länger gesucht und dann den Gehaltsrechner von brutto und netto betätigt und frage hiermit: Kann es stimmen, dass man im Ref in Sachsen den Anwärterbetrag von A13 bekommt - das sind brutto 1425 Euro, und davon bleiben für mich als Ledige, Steuerklasse I, noch 1186 Euro netto üb...
von MadameBoulangere
18.10.2016, 16:43:37
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Berlin als Ref-Ort generell - Betreuung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2972

Re: Berlin als Ref-Ort generell - Betreuung?

Danke für die Antwort... hat noch jemand Erfahrungen? Ich finde halt schon den Unterschied zu Sachsen sehr groß, wo man das erste halbe (oder sogar ganze) Jahr GAR NICHTS alleine in den Klassen machen darf, einer der Mentoren sitzt immer mit drin. Das ist schon ein sehr großer Unterschied zu Berlin ...
von MadameBoulangere
15.10.2016, 14:22:00
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Berlin als Ref-Ort generell - Betreuung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2972

Berlin als Ref-Ort generell - Betreuung?

Hallo zusammen, ich habe die Frage so ähnlich schon mal in einer anderen Rubrik gestellt, aber vielleicht findet sie hier mehr Leser: Wer von den aktuellen Referendaren kann mir was über sein Ref in Berlin erzählen? ich werde wohl in einigen Wochen vor der Entscheidung stehen, das Ref entweder in Sa...
von MadameBoulangere
09.10.2016, 23:49:26
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Ref in Berlin oder Sachsen - Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3582

Ref in Berlin oder Sachsen - Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich werde wohl in einigen Wochen vor der Entscheidung stehen, das Ref entweder in Sachsen oder in Berlin zu machen. (Meine Fächer: Deutsch / Französisch Gym, aber hab auch ne DaZ-Quali und Berufserfahrung in dem Gebiet). Dazu einige Fragen: Vor kurzem meinte eine Freundin, die ihr Re...