Die Suche ergab 22 Treffer

von Lukas1981
05.01.2017, 0:01:23
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?
Antworten: 7
Zugriffe: 9234

Re: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

Vielen Dank für die fundierte Auskunft! Aber muss der Seminarlehrer nun in dem Gutachten die "Intelligenz" des Referendars überhaupt begutachten? Ich finde das befremdend und bin mir nicht sicher, ob dieses Kriterium in der LPO / ZALG auftaucht. Oder wird es - weil es so schön schwammig und wenig na...
von Lukas1981
04.01.2017, 23:53:29
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38263

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Hallo Lukas, Danke für deine Postings - das ist alles ein wahres Wort! Wenn ich mich an die maßlos selbstverliebten, aber zum Teil recht weltfremden und menschlich unangenehmen Didaktiker aus meiner Universitätsbildung zurück erinnere, denke ich mir auch heute noch meinen Teil. Mein Seminarleiter h...
von Lukas1981
04.01.2017, 23:48:48
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38263

Re: Das Referendariat ist überflüssig

unsere bildungssysteme bleiben halt nicht bei "mach z, dann p und dann q" stehen, sondern wollen mündige bürger erziehen. Wenn ich an die Schulen zurückdenke, die ich während des Referendariats in Bayern erleben durfte, kann ich das gar nicht bestätigen. Die Schüler hatten größtenteils einfach die ...
von Lukas1981
04.01.2017, 23:38:41
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38263

Re: Das Referendariat ist überflüssig

kecks hat geschrieben: tipp: höflichkeit hilft echt
Ein Grundsatz, den leider viele Ausbildungs-/Seminarlehrer nur zu gerne missachten.
von Lukas1981
23.12.2016, 15:56:02
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38263

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Ja, Zitro, ich finde, dass hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Das Problem bei meinem Referendariat war, dass der großteil der Ausbilder das so gar nicht reflektiert hatte, sondern einfach mal von sich auf die Referendare schloss, d.h., es wurde vermittelt, der Referendar müsse einfach eine Kop...
von Lukas1981
23.12.2016, 15:47:32
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?
Antworten: 5
Zugriffe: 6878

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Ich bin eigentlich gar nicht so gut. Ja, das könnte sein. Denn zumindest eine Reflektion kann ich hier nicht erkennen. Das erste Staatsexamen ist auch eher ein Test in "Auswendiglernen und Hinschreiben" (in Bayern). Gut zu wissen, dass man darin gut ist! Bitte entschuldige meine Direktheit, aber de...
von Lukas1981
23.12.2016, 15:39:21
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?
Antworten: 7
Zugriffe: 9234

Re: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

In meinem Gutachten steht ja auch, ich besäße ein "angemessenes Denk- und Urteilungsvermögen". Ich weiß noch, dass mich das damals extrem wütend gemacht hat, obwohl das wahrscheinlich in Beamtendeutsch ja was Positives heißen soll - ich frage mich heute noch, wieso das da drin steht bzw. was es gena...