Die Suche ergab 46 Treffer

von BW-Refi
04.09.2017, 10:07:26
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Sekundarstufe I Berechtigung nachholen
Antworten: 7
Zugriffe: 9768

Re: Sekundarstufe I Berechtigung nachholen

In BW ist es so, dass man an einem Gymnasium in der Sek I hostpitiert (nachdem die Lehrproben rum sind) und dann dort noch einmal eine Lehrprobe ablegt. Schule muss man sich selber besorgen. Prüfer sind dann vom Gymnasium und vom eigenen Seminar. Gilt für BW: Wobei das eine Regelung ist, die für Re...
von BW-Refi
24.08.2017, 12:00:15
Forum: Leid & Frust
Thema: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?
Antworten: 24
Zugriffe: 31639

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Nie.

Aber wenn krank, dann krank und solange kzH bis wieder gesund. Ich züchte eine Erkältung nicht zur Grippe hoch indem ich nach zwei Tagen auf Tabletten zurück in die Schule wanke.
von BW-Refi
24.08.2017, 11:58:26
Forum: Leid & Frust
Thema: Ich könnt ein Buch drüber schreiben...
Antworten: 16
Zugriffe: 17513

Re: Ich könnt ein Buch drüber schreiben...

Durch das Material der Seite kann man man erkennen dass hier jemand durch das Referendariat einen Schock erlitten hat. Wer schuld ist ist, kann man nicht sagen. Will ich auch nicht. Das ganze ist natürlich sehr subjektiv empfunden geschrieben. Ich frage mich, brauchen wir wirklich ein System zur Leh...
von BW-Refi
18.08.2017, 12:31:52
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Vorbereitung für den selbständigen Unterricht
Antworten: 4
Zugriffe: 5740

Re: Vorbereitung für den selbständigen Unterricht

Ich würde die Sekretärin anrufen. Die weiß sowas oft und ist eh die wichtigste Person in der Schule. ;) Du kannst auf jeden Fall eine Grobplanung erstellen, also schauen wie viel Zeit insgesamt zu Verfügung steht. Dann da die Einheiten aus dem LP grob nach Vorgabe einsetzen, auch Zeit für Klassenarb...
von BW-Refi
18.08.2017, 12:25:21
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?
Antworten: 8
Zugriffe: 17238

Re: Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Ich fange jetzt meine erste Stelle an. Zum Glück habe ich die gleichen Klassen wie im Ref, also kann ich vieles wiederverwenden. Einiges wird aber auch neu erstellt.
Zeitaufwand: Ca 3 Wochen bei ca. 6h am Tag. Eher gemütlich, auch mal 2 tage nix machen.
von BW-Refi
18.08.2017, 12:18:41
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Technokratie
Antworten: 7
Zugriffe: 8497

Re: Referendariat und Technokratie

Hallo zusammen, 2. All diejenigen, die solche Strukturen ertragen mussten und ihren Wunschberuf aufgegeben haben, sei gesagt, dass das nichts mit euch zu tun hatte. Die Kritik, die ihr erhalten habt, ist wertlos. Das sind keine Pädagogen, sondern einfach nur stupide Unterrichtsbeamte, die von Pädag...
von BW-Refi
11.07.2017, 16:58:34
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Zuweisung Listenverfahren BW
Antworten: 418
Zugriffe: 172372

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Die Stellen waren eine Woche online. Es waren ca 150 Stellen für alle Fächer.