Die Suche ergab 4 Treffer

von MW11
02.09.2020, 19:35:03
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 17466

Re: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?

Wie dem auch sei, was ich durch bestätigte Informationen durch die zuständigen Personen aus Niedersachsen herausgefunden habe, ist Folgendes und steht auch so in der NLVO: 1) Der Vorbereitungsdienst dauert achtzehn Monate. (2) 1 Auf die Dauer des Vorbereitungsdienstes werden bereits in Niedersachsen...
von MW11
31.08.2020, 8:28:55
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 17466

Re: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?

Das Bundesland ist NRW. Und wenn ich mir das LABG NRW anschaue, dann scheine ich mit vielen meiner Vermutungen recht zu haben: § 10 (1) Der Zugang zum Vorbereitungsdienst setzt für alle Lehrämter den Abschluss eines Bachelorstudiums mit sechs Semestern Regelstudienzeit voraus sowie einen Abschluss z...
von MW11
29.08.2020, 8:49:07
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 17466

Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?

Hallo zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Angenommen, jemand fällt beim 2. Staatsexamen für Gymnasium erstmalig durch und bricht dann genehmigt sein Referendariat ab: Kann er dann noch einmal mit dem Ziel Lehramt für Haupt- und Realschulen studieren, sich dabei vieles aus dem ersten St...
von MW11
14.08.2017, 16:36:49
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariat in NRW: Empfehlungen f. Franz. und Latein?
Antworten: 3
Zugriffe: 4862

Referendariat in NRW: Empfehlungen f. Franz. und Latein?

Ich plane im Mai 2018 mit meinem Referendariat zu beginnen. Meine Fächer sind Französisch und Latein. Die Frage ist nur: Wo? Soweit ich weiß, kann man bei der Bewerbung nur Wunschorte bzw. Schulen eintragen, ohne Garantie, dass diese Wünsche dann auch berücksichtigt werden. Ich möchte aber nicht ris...