Die Suche ergab 7 Treffer

von kaleb
04.01.2018, 2:32:27
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Externes Gutachten für Lehrproben
Antworten: 20
Zugriffe: 20737

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Sorry, ich dachte nur, jemand wär schon mal selber in der Lage gewesen, eine Referenz für eine Lehrprobe einzuholen, die nach Ansicht des Probanden nicht objektiv bewertet wurde. Die Launen der Seminarleiter und Mentoren kennen ja die meisten. https://i1.wp.com/static.twoday.net/REFLand/images/Lehrp...
von kaleb
03.01.2018, 16:36:12
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Externes Gutachten für Lehrproben
Antworten: 20
Zugriffe: 20737

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Irgendwie wird man dir aber irgendwie die Frage stellen, warum du nicht vorab beantragt hast, dass der Personalrat oder jemand anders in allen Beurteilungen dabei ist. Ich habe zwar keine Vorstellungskraft, wann ich in einer solchen Situation einen Strafantrag gegen Kollegen / Dienstvorgesetzten st...
von kaleb
03.01.2018, 16:33:58
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Externes Gutachten für Lehrproben
Antworten: 20
Zugriffe: 20737

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Mir ist auch klar, dass die Verwaltungsgerichte nicht wirklich die Lehrprobe prüfen. Daher ja auch zu Not ein Gegengutachten von anderer Stelle mit Autorität. Ich plante, den Unterrichtsentwurf und die Feinplanung einzusenden. Ein guter Mentor, Seminarleiter etc. sollte damit schon etwas anfangen k...
von kaleb
03.01.2018, 12:19:09
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Externes Gutachten für Lehrproben
Antworten: 20
Zugriffe: 20737

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

1. In so einem Verfahren ist ein Rechtsanwalt tatsächlich die sinnvollste Variante, anstatt in einem Referendarsforum nachzufragen. 2. Ich unterstelle keine Selbstunterschätzung, ich habe ganz neutral gefragt, ob du denn noch andere Beteiligte / Zeugen hattest, die der Meinung waren, dass es eine To...
von kaleb
03.01.2018, 12:12:40
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Externes Gutachten für Lehrproben
Antworten: 20
Zugriffe: 20737

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Wenn das Verfahren läuft, hast du dich doch hoffentlich an einen Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verwaltungs- und Beamtenrecht gewandt? Änderungsantrag und Gegendarstellung hast du geschrieben oder? Das mit der Klage kannst du dir in der Regel abschminken, weil ein Gericht die dienstliche Beurteilung ...
von kaleb
03.01.2018, 11:38:30
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Externes Gutachten für Lehrproben
Antworten: 20
Zugriffe: 20737

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Das habe ich geahnt. Pauschale Antworten wie "Wende Dich an Deinen Rechtsanwalt" und Unterstellungen von "Selbstüberschätzung". Die Verfahren laufen längst, und wie gesagt, ich habe schon etliche Lehrproben abgelegt. Ich weiß, was man da erwartet. Ist das hier das Selbstgeißelungsforum? Oder bist Du...
von kaleb
02.01.2018, 23:25:54
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Externes Gutachten für Lehrproben
Antworten: 20
Zugriffe: 20737

Externes Gutachten für Lehrproben

Moin! Ich bin selber ehemaliger Referendar und habe die ganze Odyssee des 2. Staatsexamens schon hinter mir. Inzwischen befinde ich mich am Ende meiner Probezeit als Beamter. Meine erste Beurteilung fiel noch sehr gut aus. Inzwischen habe ich mir es jedoch mit den Autoren meiner Dienstlichen Beurtei...