Die Suche ergab 203 Treffer

von Finchen
18.08.2010, 7:14:15
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?
Antworten: 3
Zugriffe: 1217

Re: Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?

Antolin http://www.antolin.de ist ein super Projekt zur Leseförderung, dass ich in den letzten drei Jahren in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eingesetzt habe. Die SuS finden es toll. Voraussetzung ist, dass du die SuS dabei unterstützt, geeignete Lektüre zu finden. Wenn ihr keine Schulbücherei habt, koo...
von Finchen
14.06.2010, 13:00:39
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Frage zur Erzählperspektive
Antworten: 2
Zugriffe: 3245

Frage zur Erzählperspektive

Hallo zusammen,

ich habe eine zugegeben etwas peinliche Frage, komme aber (auch mit Hilfe des Internets) nicht zu einem eindeutigen Ergebnis:

In welcher Erzählperspektive ist die Kurzgeschichte "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert geschrieben? Ist es ein auktorialer- oder ein personaler Erzähler?
von Finchen
13.05.2010, 17:56:08
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Punkte-Noten-Ralation NRW Deutsch
Antworten: 2
Zugriffe: 1098

Re: Punkte-Noten-Ralation NRW Deutsch

Die Grenze zwischen 4 und 5 wird schulintern gesetzt. In der Regel liegt sie zwischen 50% und 45%. Da gibt es soweit ich weiß keine gesetzliche Vorgabe, an der du dich orientieren kannst.
Frag´ einfach euren Fachkonferenzvorsitzenden danach und halte es so, wie deine Kollegen es auch tun.
von Finchen
13.05.2010, 17:52:38
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Klassenfahrt Klasse 9
Antworten: 10
Zugriffe: 2824

Re: Klassenfahrt Klasse 9

Die Freusburg http://www.djh-wl.de/jh/freusburg/ ist eine super tolle Jugendherberge - wunderschön gelegen, super eingerichtet und es kann auch "Programm" gebucht werden. Von Paderborn ist es auch nicht sooo weit weg (ca. 2 Stunden mit dem Bus). Ich war schon ganz oft da und würde immer wider hinfah...
von Finchen
03.03.2010, 17:34:00
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: FSK Die drei Fragezeichen
Antworten: 12
Zugriffe: 7454

Re: FSK Die drei Fragezeichen

Ich habe nochmal nachgeschaut, eine offizielle FSK-Angabe steht auf keinem der Hörspiele drauf.

@ Primelchen: in welcher Jahrgangsstufe willst du es denn einsetzen?
von Finchen
01.03.2010, 22:07:20
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: FSK Die drei Fragezeichen
Antworten: 12
Zugriffe: 7454

Re: FSK Die drei Fragezeichen

Für die Hörspiele oder für die Filme?
Die Hörspiele haben keine FSK-Angaben.
von Finchen
30.12.2009, 14:08:44
Forum: Suche & Biete
Thema: Biete: Deutschbücher Sek. I
Antworten: 0
Zugriffe: 1304

Biete: Deutschbücher Sek. I

Hallo zusammen, ich ziehe um und habe festgestellt, dass ich in den letzten Jahren viiiiiiel zu viel Material (vor allem Deutschbücher) angesammelt habe. Vom weitaus größten Teil möchte ich mich nun trennen, denn ich habe einfach keinen Platz mehr dafür. Wenn nicht anders angegeben, sind die Bücher ...