Die Suche ergab 11 Treffer

von Steinwind
11.09.2017, 12:17:39
Forum: Leid & Frust
Thema: Gibt es ein Mittel gegen Beratungsresistenz?
Antworten: 35
Zugriffe: 38303

Re: Gibt es ein Mittel gegen Beratungsresistenz?

Die Diskussion hat sich ja mittlerweile von deiner eigentlichen Frage weit entfernt. Ich würde sagen, dass es vielen Referendaren schwer fällt, Anregungen umzusetzen, weil sie mit viel zu vielen Anregungen und mit negativer Kritik zugeschüttet werden. Deshalb bemühe ich mich immer, zunächst nur ein ...
von Steinwind
16.05.2015, 13:12:15
Forum: Leid & Frust
Thema: finanzielle Unsicherheit vs. Druck
Antworten: 14
Zugriffe: 7386

Re: finanzielle Unsicherheit vs. Druck

Hallo, mir ging es im Referendariat ähnlich - ich habe mich wirklich ganz furchtbar gefühlt. Der Personalrat des Studienseminars hat damals die Möglichkeit angeboten, sich mit einer Psychologin zu treffen (die Kosten wurden vom Personalrat) übernommen. Ich habe mich einmal mit der Psychologin getrof...
von Steinwind
14.01.2013, 22:42:12
Forum: Leid & Frust
Thema: Erstklässler verhalten sich in Sport übelst undiszipliniert
Antworten: 5
Zugriffe: 3145

Re: Erstklässler verhalten sich in Sport übelst undisziplini

Vielleicht Karten zum Verwarnen einführen (gelbe und rote Karten bieten sich ja im Sportunterricht an), bei einer roten Karte mit einer Aufgabe in eine Parallelklasse schicken. Das Ganze muss natürlich vorher mit den Kollengen abgesprochen werden. Kontakt zum Klassenlehrer und zu den Eltern aufnehme...
von Steinwind
07.02.2009, 9:35:23
Forum: Leid & Frust
Thema: Verlängerung immer mit weniger Gehalt?
Antworten: 7
Zugriffe: 8155

Re: Aufstockung

Hallo, ich habe aufgrund einer Schwangerschaft und der anschließenden Elternzeit in Niedersachsen eine Verlängerung beantragt. In dem Brief mit der Genehmigung für die Verlängerung stand, da die Verlängerung aus Gründen erfolge, die ich nicht zu verantworten hätte (musste dabei etwas schmuzeln, da m...
von Steinwind
03.12.2008, 22:48:45
Forum: Leid & Frust
Thema: Ziemlich Zweifel und schlecht drauf..(lang!)
Antworten: 16
Zugriffe: 5312

Re: Ziemlich Zweifel und schlecht drauf..(lang!)

Hallo, ich wollte dir mal Mut machen. Mir ging es das 1/2 Jahr so ähnlich wie dir. Ich hatte fast jedes Wochenende einen Heulkrampf, weil mir alles zuviel war und ich auch das Gefühl hatte, meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Jetzt weiß ich, wo ich Material finden kann und habe Kolleg...
von Steinwind
17.11.2008, 17:19:30
Forum: Leid & Frust
Thema: Stelle nicht bekommen, baut mich mal auf.
Antworten: 7
Zugriffe: 3476

Stelle nicht bekommen, baut mich mal auf.

Hallo, ich hatte letzte Woche mein Bewerbungsgespräch an der Schule, an der ich Referendariat mache. Eigentlich hatte ich mir ganz gute Chancen ausgerechnet, da ich im ersten Staatsexamen sehr gute Noten hatte, und meine Ausbilder mit mir zufrieden sind. Letzte Woche hatte ich noch einen sehr guten ...
von Steinwind
13.11.2008, 21:12:28
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Umfrage von UNICUM
Antworten: 11
Zugriffe: 15381

Re: Umfrage von UNICUM

Ich habe mittlerweile 1 Jahr Referendariat hinter mir und noch ein halbes vor mir. Ich versuche mal auf die Fragen zu antoworten. - Wie beurteilst du die Lehrerausbildung? Was müsste man anders machen? Katastrophal, an der Uni wurde man schlecht auf die Schule vorbereitet, ich habe zwei Experimental...