Die Suche ergab 18 Treffer

von polo1.3
09.05.2012, 15:29:52
Forum: Studium
Thema: systemtheoretischer Konstruktivismus
Antworten: 3
Zugriffe: 1248

Re: systemtheoretischer Konstruktivismus

Zu Konstruktivismus in der Didaktik fällt mir Kersten Reich ein. Mit seinem Buch "Systemisch-konstruktivistische Pädagogik: Einführung in die ..." durfte ich mich zum 1. Stex beschäftigen. Sein Online-Auftritt (http://www.hf.uni-koeln.de/30582) bietet aber auch eine ganze Menge Informationen zum The...
von polo1.3
23.04.2012, 16:50:30
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Magnetische Wirkung des Stromes
Antworten: 6
Zugriffe: 1843

Re: Magnetische Wirkung des Stromes

Eine gute und vor allem ergiebige Quelle ist http://www.leifiphysik.de . In Klasse 7 findest Du auch Versuche und Bauanleitungen für einfache Elektromagnete (Nagel+isolierter Draht+Batterie).
von polo1.3
21.01.2012, 18:49:06
Forum: Leid & Frust
Thema: Planstelle unerträglich
Antworten: 74
Zugriffe: 24520

Re: Planstelle unerträglich

Mit welcher Begründung sollte sie denn beurlaubt, entlassen oder sonst was werden? Weil sie ihre Probleme in einem Forum gepostet hat? So wie Hubselzwerg ihre Situation schildert, würde ihr Schulleiter sie wohl auch wegen ihrer Haarfarbe entlassen, wenn er denn könnte...
von polo1.3
23.06.2011, 13:47:17
Forum: Leid & Frust
Thema: Korrekturen
Antworten: 29
Zugriffe: 8085

Re: Korrekturen

Danke, Casey! Es ist doch so, das man über die "Ergüsse der Eleven" oftmals einfach nur staunen kann und sich wundert, wie es mancher Schüler schafft, einen Sachverhalt, der mehrere Tage/Wochen besprochen wurde, NICHT mitzubekommen. Ich stelle mir dann immer vor, in meinem Unterricht sitzt z.B. ein ...
von polo1.3
21.06.2011, 20:42:19
Forum: Leid & Frust
Thema: Korrekturen
Antworten: 29
Zugriffe: 8085

Re: Korrekturen

Es gibt doch nichts schöneres, als im Garten zu sitzen, den Vögelein zu lauschen und bei einigen Bierchen die "Ergüsse" der Eleven bissig zu kommentieren...
von polo1.3
17.06.2011, 9:03:12
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Herrenkleidung
Antworten: 30
Zugriffe: 4852

Re: Herrenkleidung

Als Mathelehrer ist die Cordhose naturgemäß meine Arbeitskleidung (steuerlich absetzbar?). Für die Physikstunden überlege ich noch, ob ich einen weißen Kittel über dem Karohemd tragen sollte. Ich denke, das gibt einen mächtigen Autoritätsschub. Nach einigen Arbeitsjahren ist der Kittel natürlich rad...
von polo1.3
11.05.2011, 9:28:31
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Neue Internetseite für Lehrer
Antworten: 7
Zugriffe: 1962

Re: Neue Internetseite für Lehrer

LauraLine=Care-Line