Die Suche ergab 103 Treffer

von karli
18.06.2012, 23:10:45
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Schüler finden den UR langweilig
Antworten: 30
Zugriffe: 15928

Re: Schüler finden den UR langweilig

Freidenker hat geschrieben Ich denke, dass unser geehrter karli auf die Gefahr hinweisen möchte, dass das allgemeine Leistungsniveau der "normalen Schüler" absinken würde, wenn das Leistungsprinzip durch die o.g. Leitlinie verwässert werden würde.-Das wäre eine Katastrophe ! So war es gemeint. Nur i...
von karli
18.06.2012, 10:35:06
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Schüler finden den UR langweilig
Antworten: 30
Zugriffe: 15928

Re: Schüler finden den UR langweilig

MIt den Reformen demokratisch-sozialistischer Bildungspolitik wird im Sinne idealer Egalität flächendeckend die inclusive "Schule für alle" eingeführt. Deshalb sollten wir uns darauf vorbereiten, dass zukünftig die leistungsfreie Förderschulpädagogik Maßstab für das Lehrerhandeln ist. Dies insbesond...
von karli
19.04.2012, 13:00:27
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Schüler sind so unglaublich respektlos!
Antworten: 13
Zugriffe: 16317

Re: Schüler sind so unglaublich respektlos!

Hallo Nina1985, in Ergänzug zum Thema ein wichtiger Hinweis auf die signifikanten Vorteile des Frontalunterrichts nach der Lavy-Studie (2011): http://www.lehrerverband.de/aktuell_Studie_Unterrichtsmethoden.html Auch das Handelsblatt berichtet darüber. http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/na...
von karli
18.04.2012, 11:14:10
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Schüler sind so unglaublich respektlos!
Antworten: 13
Zugriffe: 16317

Re: Schüler sind so unglaublich respektlos!

Hallo Nina1985, ich kann den Ratschlägen von LatinaTeacharin - wie so häufig - nur zustimmen. "Guter" Unterricht ist strukturierter Unterricht und dieser ist in heterogenen Klassen nur durch Frontalunterricht zu erreichen. Was die Respektlosigkeit angeht, ist für Dich primär, dass Dir die S respektv...
von karli
23.03.2012, 15:18:14
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Probleme mit der 10. Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 10256

Re: Probleme mit der 10. Klasse

Hallo Talina, ich glaube nicht, dass auch nur einer Deiner Schüler die Fachkompetenz hat, die fachliche Qualität Deines Unterrichts zu beurteilen. Sprich ihnen dieses Urteilsvermögen katagorisch ab. Dabei solltest Du Dir eine Reaktion wählen, die Deiner momentanen Selbstbewusstseinslage entspricht. ...
von karli
23.03.2012, 14:13:17
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Probleme mit der 10. Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 10256

Re: Probleme mit der 10. Klasse

Hallo Talina, ich sag‘ es mal drastisch: 1. In der Klasse bist Du der Boss. 2. Wie der Unterricht bei Dir funktioniert, wird nicht in einem gemeinsamen Gespräch geklärt, sondern Du gibst die Regeln vor. 3. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird individuell – und nicht gruppenweise – sanktioniert. 4...
von karli
23.03.2012, 12:54:52
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Probleme mit der 10. Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 10256

Re: Probleme mit der 10. Klasse

Hallo Talina, Du beschreibst Deine Probleme mit der 10. Klasse – mit der 10.!! Ich rate Dir, zunächst einmal Deine Einstellung zu den Schülern zu reflektieren: Du schreibst von „Ich mag sie“, „sie mögen mich“. Du führst KiTa-Spielchen ein mit „4 gewinnt“. Die Schüler, so habe ich den Eindruck, erwar...