Die Suche ergab 16 Treffer

von Susu
25.11.2005, 20:07:16
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Seminarort Mönchengladbach - noch wer?
Antworten: 6
Zugriffe: 3388

Hallo! ich bin dort zwar nicht zugewiesen, habe aber 10 Jahre in MG gewohnt und bin rückwärts sozusagen ein gutes halbes Jahr gependelt. Ich denke, die Entscheidung in Köln wohnen zu bleiben, hängt im Wesentlichen von folgenden Überlegungen ab: 1. An welche Schule kommst Du? Das Seminar ist in etwa ...
von Susu
18.11.2005, 11:40:34
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Familie und Referendariat, finanziell miteinander vereinbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 1924

Entschuldige, wenn ich das so sage: Aber Deine Frage ist ja wohl ein Scherz, oder? Alle anderen, die Familie haben und ins Ref. gehen, bekommen auch keine "Extra-Zuschüsse" (Du bekommst ja einen Familienzuschlag sowieso, in allen Gehaltstabellen nachzulesen). Das Ref. ist schlecht bezahlt, aber das ...
von Susu
14.11.2005, 16:39:02
Forum: Studium
Thema: Themenfindung fürs Examen Deutsch Did.
Antworten: 3
Zugriffe: 4193

Nee, tut mir leid - ich hatte die Bereiche Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere Deutsche Sprache und Literatur und Fachdidaktik, von daher...

Alles gute, Susu!
von Susu
14.11.2005, 13:44:46
Forum: Studium
Thema: Themenfindung fürs Examen Deutsch Did.
Antworten: 3
Zugriffe: 4193

Hallo! Ich habe letztes Jahr für Sek. I und II u.a. mein Deutschexamen abgelegt mit den Themen im Didaktikbereich: Brecht und Jugendliteratur. Mein Prof allerdings fragte, wieso ich mir mit Brecht so eine Arbeit machen würde - die meisten würde eh Kinderliteratur/Jugendliteratur oder Autoren wie Käs...
von Susu
12.11.2005, 13:41:43
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Frist fuer die Zeugnisnachreichung
Antworten: 3
Zugriffe: 2228

Hallo!
Für Lehramt Sekundarstufe II und I gilt: Frist ist der 22. Dezember (Lehrämter ohne Zulassungsbeschränkung). Mit Beschränkung - die es aber laut Bezreg. dieses Jahr gar nicht gibt - wäre es der 25. November (Angaben Bezreg. Köln).

Viel Erfolg! :lol:
von Susu
11.11.2005, 19:44:49
Forum: Studium
Thema: Sek2 bestanden - aber 1Fach Sek1 nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 3521

Hallo! Also wie das sich mit Wiederholungen verhält etc. weiß ich nicht genau. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Du für das eine nicht-Sek.I-bestandene Fach das Ref. für Sek. I und II machen kannst (wenn Du im Sek. II-Teil durchgefallen wärst, ginge das ja auch nicht). Dein Posting hört sich s...
von Susu
10.11.2005, 13:40:58
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ref. in NRW - Verlängerungsmöglichkeit?
Antworten: 0
Zugriffe: 1344

Ref. in NRW - Verlängerungsmöglichkeit?

Hallo! Ich beginne 2/2006 mein Ref. in NRW und erwarte im April unser 2. Kind (mein Sohn ist 3 Jahre alt/ Kita). Nun ist es so, daß ich aus diversen Gründen nicht "pausieren" (alle Menschen in Elternzeit mögen mir diesen Ausdruck vergeben) kann. Ich habe von weither gehört, daß man statt der 2 Jahre...