Die Suche ergab 182 Treffer

von marathonmarco
27.12.2017, 23:49:26
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Ref abbrechen ist keine Schande!
Antworten: 5
Zugriffe: 10574

Re: Ref abbrechen ist keine Schande!

Richtig neu sind große Teile davon nicht... vgl. den Beitrag von Achim33NRW vom 16.9.2017 unter http://www.referendar.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=34273&start=14 Meine Formulierung war natürlich etwas hart und pauschal. Grundsätzlich ist die Sache natürlich viel differenzierter zu betrachten. Aber d...
von marathonmarco
29.06.2015, 11:53:59
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: sexuell übergriffiger Schüler
Antworten: 30
Zugriffe: 38438

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Neben allen Überlegungen zu Professionalität ist es doch wichtig, dass die Reaktion zu einem selbst passt. In diesem Sinne gibt es also nicht die eine richtige Reaktion.
von marathonmarco
03.09.2014, 17:06:45
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Grundsatz: Referendariat an Privatschulen - Verfahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 3442

Re: Grundsatz: Referendariat an Privatschulen - Verfahren?

Sind dann Refs mit den Fächern vorhanden, in denen Bedarf besteht und diese Refs dann zufällig noch getauft, können sie verteilt werden, sofern sie vorher ihr Einverständnis gegeben haben, ihr Ref auch an einer Privatschule in (z.B.) kirchlicher Trägerschaft zu absolvieren. In HH lief es im Prinzip...
von marathonmarco
31.08.2014, 23:07:06
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?
Antworten: 14
Zugriffe: 11024

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

In Berlin gibt es aber wohl gerade eine bestimmte Regel, dass man seine Lebenszeitverbeamtung schon mehrere Jahre gehabt haben muss, damit man sie behalten darf. Damit wollen sie sog. "Drehtürenbeamte" vermeiden, die sich schnell in einem anderen BL verbeamten lassen und dann gleich nach Berlin (zu...
von marathonmarco
31.08.2014, 19:08:21
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?
Antworten: 14
Zugriffe: 11024

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

Ich bin vor drei Jahren als Beamter von HH nach B gewechselt. Damals war es so, dass verbeamtete Lehrer aus anderen Bundesländern, die eine Stelle bekommen haben, als Beamte übernommen wurden. Ich vermute, dass das immer noch so ist, kann aber keine hundertprozentige Auskunft geben. Auf jeden Fall b...
von marathonmarco
19.08.2014, 12:48:59
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariat an privater Schule
Antworten: 11
Zugriffe: 4491

Re: Referendariat an privater Schule

In HH geht es an staatlich anerkannten Privatschulen auch (eigene Erfahrung).
von marathonmarco
24.07.2014, 23:38:26
Forum: Allgemein
Thema: Wie ist das mit dem Elterngeld?
Antworten: 4
Zugriffe: 5504

Re: Wie ist das mit dem Elterngeld?

krabappel hat geschrieben:2. ob ich lebenspraktisches Grundlagenwissen auch selbst nachschlagen kann
Ich finde ja.