Die Suche ergab 296 Treffer

von Lenya
08.12.2014, 21:17:34
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Thema für eine Pro/Kontra-Debatte (UPP)
Antworten: 10
Zugriffe: 4786

Re: Thema für eine Pro/Kontra-Debatte (UPP)

Ich habe die Schüler auch selbst ein Thema aussuchen lassen (bin allerdings auch nicht mehr im Ref) und sie wollten gern "Sollte Marihuana legalisiert werden?" erörtern. DAS war interessant, weil die Faktoren Sucht und medizinischer Nutzen gegenüber gestellt wurden. Allerdings wäre das für eine UPP ...
von Lenya
08.12.2014, 21:10:49
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lektüre Tote Mädchen lügen nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1844

Lektüre Tote Mädchen lügen nicht

Hallo,

vielleicht kann mir jemand, der das Buch schon mal mit einer Klasse im Unterricht gelesen hat, einen Tipp geben. Gibt es dazu irgendwo begleitendes Material oder habt ihr alles von Grund auf selbst erstellt?

Danke :)
von Lenya
11.11.2013, 22:04:51
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Vertretungsstelle: Versicherungspflicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1916

Re: Vertretungsstelle: Versicherungspflicht

Zumindest hier in RLP wurde ich bei meiner Vertretungsstelle automatisch bei der VBL angemeldet.
von Lenya
11.11.2013, 22:03:21
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Wann Zusage Rlp Planstelle
Antworten: 9
Zugriffe: 4314

Re: Wann Zusage Rlp Planstelle

Wir wurden darüber aufgeklärt, dass sich ein Vertrag nur für einen besseren auflösen lässt, sprich Vertretungsvertrag für Planstelle. Planstelle (bei unterschriebenem Vertrag!) für Planstelle geht wohl nicht.
von Lenya
09.11.2013, 13:27:03
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lehrprobe Geschichte
Antworten: 17
Zugriffe: 4985

Re: Lehrprobe Geschichte

Arbeite grundsätzlich mit Quellen, politische Lyrik eignet sich hier entweder für leistungsstarke Gruppen (so hättest du auch eine Differenzierung mit drin) oder für die Vertiefungsphase.
von Lenya
09.11.2013, 13:25:47
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lehrprobe Geschichte
Antworten: 17
Zugriffe: 4985

Re: Lehrprobe Geschichte

Also WENN ich die drei Strömungen unbedingt in 90 Minuten machen müsste, würde ich folgendermaßen vorgehen: - wie exemplarisch kann/soll die jeweilige Strömung erarbeitet werden? - welches Material gibt es dazu (Textquellen, Bildquellen etc.)? - inwieweit überschneiden sich die Strömungen bzw. gibt...
von Lenya
09.11.2013, 13:16:07
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wie kurzfristig darf Vertretungsunterricht angesetzt werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 10624

Re: Wie kurzfristig darf Vertretungsunterricht angesetzt wer

Wir hatten wenig Vertretung im Ref, aber es kam durchaus vor. Maximal drei Stunden im Monat, so ist es in RLP geregelt. (Ausgenommen natürlich Stunden, die man nacharbeitet weil eine Klasse nicht anwesend war und Unterricht ausgefallen ist)