Sinnloses 1. Quartal NRW

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Maphineko
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2013, 21:51:06

Re: Sinnloses 1. Quartal NRW

Beitrag von Maphineko »

Hey Leuts, danke erstmal für die teils deutlich unterschiedlichen Meinungen meiner Meinung gegenüber!

Ja, ich gebe zu schon arrogant zu sein, und es zumindest anonym bzw. in gewissen Situationen, die sich nicht langfristig negativ auswirken, auch auszuleben. Natürlich halte ich mich im Ref zurück, und auch in der Schule, bei Kollegen, Schülern und Eltern. Aber bis jetzt hat mir diese eher negativ verrufene Charaktereigenschaft auch gewisse Vorteile im Leben gebracht, da ich mir z.B. nicht alles gefallen lasse oder so weit es eben geht, auch konstruktive Kritik übe. Und wenn ich mich selbst verleugne, wäre ich nunmal nicht ich selbst. Ich sage ja auch nicht, dass diese Produkte der Referendariatsreform für jedermann sinnlos und nichtsbringend sind, sondern nur für mich. Wären diese Dinge halt optional, ähnlich wählbaren Seminaren, für die man Hospitations- oder UuA-Stunden tauschen könnte, wäre für mich alles Sonnenschein.

Aber man ist leider gezwungen, all diese Aktivitäten in einem sehr kurzen Zeitraum zu absolvieren, mit einer für manche Personen mehr als fragwürdigen positiven Auswirkung, da sie schon im Vergleich zu frischgebackenen (jungen) Studienabgängern (viel) mehr Unterrichts- und Lebenserfahrung erlangt haben, welche von solchen Coachings etc. durchaus noch profitieren. Verdammt, schon wieder ne arrogante Aussage, naja. So bin ich halt.

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Sinnloses 1. Quartal NRW

Beitrag von reffinrw »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
das nun mit der Referendarssituation zu tun hat, in der man 1. nicht nein sagen darf
Diese freiwillige Demut (oder sollte ich selbstverordnete Unterwürfigkeit sagen?), die manche Referendare an den Tag legen, ist unerträglich.

Ich habe ledidglich versucht, dein "alles eine Einstellungsfrage" etwas kritisch zu hinterfragen.
Tja wenn ich mein 2. StEx in Sack und Tüten hätte, würde ich auch anders reden. Habe ich aber nicht, im Gegenteil, das entscheiden andere. Und das man diese anderen nicht auch nur in Versuchung bringern will einem die Existenz kaputt zu machen, kann man auch verstehen, selbst wenn man das 2. StEx hat. Ansonsten bleibt die Frage was dass nun mit der Ausgangsfrage zu tun hat.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Sinnloses 1. Quartal NRW

Beitrag von Revisor »

reffinrw hat geschrieben:Ansonsten bleibt die Frage was dass nun mit der Ausgangsfrage zu tun hat.
Was denn für eine Ausgangsfrage? Der TE wollte Dampf ablassen und darauf hinweisen, dass einem gewisse Ar***lochqualitäten zum Eigenschutz im Ref mitunter nützlich sein können. Dabei kann man es doch eigentlich belassen?

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Sinnloses 1. Quartal NRW

Beitrag von reffinrw »

Nö das mit den Arschlochqualitäten kam erst später auf.

Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2010, 22:32:13

Re: Sinnloses 1. Quartal NRW

Beitrag von Fragola »

reffinrw hat geschrieben:
Tja wenn ich mein 2. StEx in Sack und Tüten hätte, würde ich auch anders reden. Habe ich aber nicht, im Gegenteil, das entscheiden andere. Und das man diese anderen nicht auch nur in Versuchung bringern will einem die Existenz kaputt zu machen, kann man auch verstehen, selbst wenn man das 2. StEx hat. Ansonsten bleibt die Frage was dass nun mit der Ausgangsfrage zu tun hat.
wer will einem denn die existenz kaputt machen? referendare übertreiben immer so gerne. und man muss sich auch im ref nicht ständig ducken und anpassen, um keinen lästereien zu verfallen.

und noch gleich zum "mobbing": bei manchen menschen wundert mich schon allein vom schreiben her nicht, dass über sie gelästert wird. wenn dann noch schlechte noten mit reinspielen..."die bösen fachleiter".

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Sinnloses 1. Quartal NRW

Beitrag von Revisor »

Fragola hat geschrieben:bei manchen menschen wundert mich schon allein vom schreiben her nicht, dass über sie gelästert wird.
Amen!

Und auch für Fachleiter gilt: "Die meisten Menschen sind viel zu sehr mit sich beschäftigt, um böse zu sein." (Nietsche) 8)

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Sinnloses 1. Quartal NRW

Beitrag von reffinrw »

Fragola hat geschrieben:
wer will einem denn die existenz kaputt machen? referendare übertreiben immer so gerne. und man muss sich auch im ref nicht ständig ducken und anpassen, um keinen lästereien zu verfallen.
Lass mich überlegen, man studiert mindestens 5 Jahre auf ein Ziel hin, dann kommt die letzte Qualifizierungsphase, man ist, wenn man Glück hat mindestens 25 Jahre alt und dann fällt man durch die Prüfung. Und sein wir mal ehrlich - theoretisch kann man nicht durch die Prüfung fallen bei all den vorherigen UBs, da ist eigentlich sicher gestellt, dass man dann irgendwann kapiert hat worauf es ankommt. Bleibt also nur noch die Variante "Deine Nase passt mir nicht".

Aber auch wieder interessant, wie hier gleich von Mobbing und Lästern gesprochen wird, wo doch das Wort gar nicht gefallen ist bisher. Ein Schelm, wer da jetzt an Freud denkt.

Antworten