Abbruch und Neubeginn an einem anderen Seminarort?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
MomoM
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014, 18:45:37

Abbruch und Neubeginn an einem anderen Seminarort?

Beitrag von MomoM »

Hallo,

ich habe letztens schon mal einen Beitrag zum Thema "Abbruch mit möglichen Alternativen" geschrieben. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich abbrechen soll oder weitermachen. Würde ich auf meinen Körper hören, dann würde ich zum abbrechen tendieren, aber mein Verstand sagt mir, versuche es wenigstens. Ich weiß nur, dass ich nach den Sommerferien nicht mehr an diese Schule möchte...das schaffe ich nicht. Außerdem bin ich ziemlich weit weg von meiner Heimat und würde gerne wieder zurück, um wenigstens ein soziales Umfelf zu haben, das mich auffängt.

Kann ich innerhalb von NRW abbrechen und im November das Referendariat nochmal von vorne anfangen? Ich bin so schlecht benotet, dass ich wahrscheinlich eh verlängern müsste, deswegen macht es keinen Unterschied. Das Problem ist nur, dass die Bewerbungsfristen schon um sind. Könnte ich vielleicht auch eine Versetzung beantragen?


Viele Grüße

MomoM

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Abbruch und Neubeginn an einem anderen Seminarort?

Beitrag von Lenka »

Ich kenne jemanden, der in NRW abgebrochen und ca. 1 Jahr später wieder angefangen hat. Entscheidend sind die Gründe, die du für den Abbruch angibst, und ob du schon in die Prüfungsphase eingetreten bist (das ist jedenfalls mein Kenntnisstand). Im mir bekannten Fall erfolgte der Abbruch nach längerer Krankschreibung aus gesundheitlichen Gründen; vor der Neueinstellung war daher eine Vorstellung beim Amtsarzt notwendig. Es muss dann nur noch die verbleibende Restzeit absolviert werden, kein komplettes Ref mehr. Die Noten aus der bisherigen Zeit werden angerechnet. Wenn du die Bewerbungsfrist verpasst hast, musst du aber wohl bis zum Frühjahr warten.

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Abbruch und Neubeginn an einem anderen Seminarort?

Beitrag von sillaine »

Lenka hat recht, so einfach ist das nicht. Du kannst zwar jederzeit abbrechen, aber nicht unbedingt wieder weiter machen. Nur wenn du eine wichtige Begründung hast, die die Bezirksregierung anerkennt, kannst du überhaupt wieder einsteigen. Da zählen aber nur wenige Gründe, wie z.B. eine lange Krankheit, Elternzeit, Betreuung eine Pflegefalls oder ähnliches. Klär das auf jeden Fall im Vorfeld schon ab. Selbst wenn du dann mit wichtiger Begründung abgebrochen hast, kannst du nicht einfach von vorne anfangen, sondern nur die Zeit, die dir schon fehlt. Deine "schlechten" Noten bleiben also erhalten. Ob man nach einen Abbruch einen neuen Seminarort wählen kann, weiß ich nicht.

Antworten