Ich denke, Mensch bezieht sich in seinem letzten Post auf meinen o.g. Ausspruch.Drops hat geschrieben:Anscheinend wurde dieser Passus geändert (zu meiner Zeit durfte man ohne Nennung von Gründen innerhalb der ersten 6 Monate abbrechen und auch dann wieder einsteigen).
Aber ich muss Mensch beipflichten: Das neue Ref in RLP ist einfach großer Murks und immer noch nicht komplett durchdacht. An was man sich genau orientierte bzw. an wem (BL), ist auch nicht wirklich ersichtlich. Hier wurde einfach etwas unüberlegt hingeklotzt und dabei wird es auch noch ständig geändert. Der jetzige Ref-Jahrgang macht schon wieder ein anderes Ref als der Jahrgang vor ihnen. Das ist anstrengend und verwirrend, übrigens für alle Seiten. Ich persönlich habe den Eindruck, dass diese neue Ausbildungsverordnung und die Reduzierung auf 18 Monate bei Anhebung der evU-Stunden pure Einsparungsmaßnahmen sind. Auch - aber auch das ist mein persönlicher Eindruck - sind die Referendare universitär nicht mehr ganz so fachlich fit wie vorher.
Allerdings ist dieser Thread nicht der richtige, um das auszudiskutieren. ; - ) Ich wollte Mensch da nur ein bisschen zur Seite springen.