Weg vom Lehrerjob

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Ginny
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2014, 2:24:59
Wohnort: Bayern

Re: Weg vom Lehrerjob

Beitrag von Ginny »

? Heißt das du hast dir auch zu Beginn/vor Beginn des Refs was anderes gesucht?! Von welcher Schulart hast du zu was gewechselt (wenn ich fragen darf)? :)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Weg vom Lehrerjob

Beitrag von Fränzy »

Hauptschule in die Sozialarbeit. Ich habe am ersten Reffreien Tag bei der Stadt angerufen und nachgefragt, ob sie mich brauchen können und habe dann knapp ein Jahr im Hort gearbeitet. Danach hatte ich zwei kurze Intermezzi im Heimbereich und in einer Rehaklinik (die suchen immer), habe mich für einen Aufbaustudiengang eingeschrieben (Sozialarbeit) und machte dazu noch Honorarjobs in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen. Lernte an der Uni einen Prof kennen, der mir den Kontakt zu einer Beruflichen Schule herstellte. Ich bewarb mich dann als Schulsozialarbeiterin, erst Teil-, dann Vollzeit. Mein Ref war 2003 fertig. Seit Januar 2005 bin ich hier an meiner Schule und ich bin fast immer glücklich. Mein Diplom lief nebenher (aber mit sehr gut abgeschlossen).

Ich war seit dem Ref nicht einen Tag ohne Arbeit.
שָׁלוֹם

Ginny
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2014, 2:24:59
Wohnort: Bayern

Re: Weg vom Lehrerjob

Beitrag von Ginny »

Das heißt du hast dich auch beworben als du schon im Ref warst?! Das gibt mir etwas Mut, danke... :oops: Und bedeutet das du hast das alles gemacht (Hortarbeit, Aufbaustudiengang und Honorarjobs) UND noch das Ref beendet??! (Weil du schreibst das Ref war 2003 zu Ende)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Weg vom Lehrerjob

Beitrag von Fränzy »

nein, ich habe das ref fertig gemacht und mich am ersten Tag der Sommerferien beworben.

Während LA Studium und Ref habe ich in dem Bereich gearbeitet (im Ref nur im Rahmen des erlaubten): offenes Jugendzentrum, Jugendreisen, Migrantenarbeit (v.a. Roma)

Im Aufbau habe dann immer zwischen 50 und 100% gearbeitet.

Also vor dem Aufbaustudiengang die Hortsache, dann die Rehaklinik, dann Tagesgruppe und irgendwann bin ich in die Schulsozialarbeit geswitcht. Würde sagen, nach 1.5 Jahren. Und BvB habe ich ne ganze Weile noch weiter am Start gehabt, Schulfremdenkurs und so was.
שָׁלוֹם

Ginny
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2014, 2:24:59
Wohnort: Bayern

Re: Weg vom Lehrerjob

Beitrag von Ginny »

Achsoo, jetzt hab ichs kapiert! Danke fürs Erklären! :mrgreen:

Ich sitze gerade an einer Bewerbung, mal gucken was daraus wird.. deine Geschichte hat mir auf jeden Fall Mut gemacht meine eigentlichen Träume nicht (einfach so) sausen zu lassen sondern weiter zu versuchen sie zu erreichen! Danke! =)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Weg vom Lehrerjob

Beitrag von Fränzy »

Du musst dir ziemlich klar werden, wo du hin willst. Also fokussiert sein. Ich wusste wo ich hin will ( Arbeitsbereich Sozialarbeit an einer Gewerbeschule) am besten in einer bestimmten Stadt. Hat dann alles geklappt, ich habe alles auf das Ziel ausgerichtet.
שָׁלוֹם

Ginny
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2014, 2:24:59
Wohnort: Bayern

Re: Weg vom Lehrerjob

Beitrag von Ginny »

Ich weiß wo ich hinwill (Verlagswesen). Nur die Stadt bzw der Landkreis wäre mir egal. Für meinen Traumjob hätte ich kein Problem damit umzuziehen, außerdem denke ich dass es besser ist sich nicht auf einen Ort festzulegen weils in der Branche in die ich will nicht in jeder Stadt was gibt. :)

Drückt mir die Daumen! :P

Antworten