Ausbilder

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Wenn sich Schüler von euch schlecht behandelt fühlen, seit ihr dann automatisch schlechte Lehrer?

Gruß,
Snape

Fitze
Beiträge: 50
Registriert: 03.06.2005, 12:34:50
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitze »

Interessanter Vergleich, der allerdings ein wenig hinkt. Weil ich Empathievermögen besitze, reflektiert bin und sehe, behandele ich keinen Schüler so. Nicht einmal meinen Problemfall. Ich erniedrige nicht, werd ich auch nicht tun! Ich sehe auch das Gute am/im Schüler, betone das auch.

Kein anderer meine Ausbilder ist so, seine egozentrische Art der Reflexion, bei der es hauptsächlich darum geht sich selbst darzustellen, ohne einen Ansatz der Erarbeitung von Alternativen ist einzigartig. Davon abgesehen sag ich meinen Schülern das einmal und nicht zwanzigmal!

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Beitrag von Beatrice »

Stimmt! Wenn man im Dienst bleiben möchte, dann kann man Wege über eine Dienstaufsichtsbeschwerde vergessen und Beschwerden und Remonstrationen (§ 59 LBG) führen zur Ausgrenzung unter den Kollegen. Wer den Grundsatz bricht: "Niemand zeigt einen Kollegen an.", hat für den weiteren Dienstverlauf schlechte Karten. Das wissen auch die Verantwortlichen und deshalb behandeln sie die LAA und REF wie Knechte ohne Rechte.

Aber das bedeutet nicht, dass sich jeder Anwärter alles gefallen lassen muss, denn das Verhalten Deines Ausbilders hättest Du einfach und schnell entschärfen können: Man unterbricht ihn, nimmt ihn zur Seite und bittet ihn, die Angelegenheit unter vier Augen zu besprechen. Wenn der Typ dann trotzdem weitermacht, muss er eben mit einer Beschwerde rechnen. Zeugen hast Du doch genug. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du es eben ertragen. Seiteneinsteiger sehen die Sache ohnehin lockerer. Immer nett grinsen und den Kopf nicken. Keine Schwäche zeigen (denn das offenbart Angriffsfläche). Einfach weiter lächeln. Schenke Deinem Gegenüber 5 Minuten das Gefühl, er oder sie wäre wichtig. Der Rest verpufft von ganz allein. Wer allerdings heult, hat schon verloren.

Sorry, aber mit der Methode "Kopf in den Hintern ..." bin ich im Leben noch nie gut gefahren, denn ich bevorzuge in Konfliktsituationen lieber die Taktik: "Kopf aus dem Hintern ..." Wenn Dein Ausbilder merkt, wie schnell und einfach man Dich fertig machen kann, das erhöht das seinen Lustpegel. Das beschränkt sich aber nicht nur auf die Ausbildung im Lehramt sondern findet man überall, wo Menschen aufeinander treffen. Es ist ein Machtspiel und dieses Spiel muss man früh lernen, damit solche und andere Situationen erst gar nicht in Erscheinung treten.

Der Typ mag vielleicht ein Schwein sein, aber dann musst Du eben auch zur Sau werden. Ansonsten hat er doch gewonnen und genießt es, Dich weiter zu beschimpfen, weil er weiß, dass Dir die Noten wichtiger sind als Deine Persönlichkeitsrechte.

Wehr Dich, aber sei klug genug die Waffe als Angebot zu präsentieren! Eine Aussprache unter vier Augen ist eine Bedingung, denn sich verkrümeln (und die Situation ungeklärt lassen) ist eindeutig verkehrt.

Bea
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Beitrag von Beatrice »

Severus Snape hat geschrieben:Wenn sich Schüler von euch schlecht behandelt fühlen, seit ihr dann automatisch schlechte Lehrer?
Wenn Lehrer auf gleiche Weise wie der Ausbilder Kritik an Schülern üben, dann lautet die Antwort: Ja! Wenn Schülern nach einer Kritik heulen, lautet die Antwort: Nein!

Bea
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Fitze hat geschrieben:Interessanter Vergleich, der allerdings ein wenig hinkt. Weil ich Empathievermögen besitze, reflektiert bin und sehe, behandele ich keinen Schüler so. Nicht einmal meinen Problemfall. Ich erniedrige nicht, werd ich auch nicht tun! Ich sehe auch das Gute am/im Schüler, betone das auch.
Mag ja sein, aber sehen das deine Schüler auch so?

Gruß,
Snape

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Beitrag von Beatrice »

Liebe Fitze,

trotz aller Beschreibungen kann niemand Deine Persönlichkeit ändern. Das kannst nur Du. Solchen Schweinen kannst Du auch später im Job begegnen, denn manche von ihnen sind sogar Schulleiter. Deshalb strenge Dich an, mit solchen Situation professionell umzugehen und vermeide Eskalationen, die Deine Position schwächen. Verständnisse für die Ursachen solcher Reaktionen musst Du nicht haben. Dir soll es egal sein, ob der Ausbilder Schulden hat, Probleme mit der Ehefrau oder seinen Kindern - oder alle Dinge auf einmal. Nichts entschuldigt so ein Verhalten - schon gar nicht gegenüber Anwärtern. Wenn Du nicht die Kraft hast, das berühmte Gespräch unter vier Augen zu suchen, dann musst Du eine Person ins Vertrauen ziehen, die dabei sein soll und die - zumindest was die Dienststelle betrifft - Gewicht haben muss.

Also keine Freunde von der Moscow Connection oder andere Gestalten, die dem Ausbilder nach Dienstbeginn einen Besuch abstatten. Das wäre nur eine Lösung für aussichtlose Fälle, wo "handfeste" Argumente mehr Überzeugungskraft haben als alle Dienstvorschriften zusammen. ;-) Manche Typen brauche das und wie man liest, legen sie es auch darauf an. Was sagt eigentlich Dein Freund oder Ehemann dazu, dass Dich solche Typen vor den Augen der anderen Kollegen zur "Sau" machen? Meiner wäre zumindest daran interessiert, sich den Knaben mal zur "Brust" zu nehmen - meist erfolgreich und sehr überzeugend beim Auftreten. Mach Dir die Urangst des Menschen zu Nutzen und besuche den Ausbilder mal mit starker Begleitung für eine persönliche Aussprache, wenn der Dienstweg nicht zum Erfolg führt. Das wirkt manchmal Wunder! Lehrer sind eben auch nur Menschen, die an ihrer Gesundheit hängen. Und die Ausbilder, die ich privat kennen gelernt habe, waren ganz anders als im Seminar. Richtig freundlich. :-)

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn man nur will!

Bea
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Fitze
Beiträge: 50
Registriert: 03.06.2005, 12:34:50
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitze »

@Severus

Wie gesagt bin ich ja an einer Förderschule für Lernhilfe, mit nem hohen anteil an EH-Kindern. Die würden mir zeigen, wenn sie unzufrieden, verletzt o.ä. sind. Bislang haben sie das noch nicht getan. Das ist ja das schöne an dem Job! Meine Schüler sind supertoll!


@Beatrice

Mann bzw. Freund hab ich keinen, aber wenn ich jetzt noch anfang darüber nachzudenken, dann fang ich gleich wieder an zu weinen!

Gesperrt