Habe Mist gebaut. Angst ums Ref!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
RefiBaWü
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2016, 8:41:12

Re: Habe Mist gebaut. Angst ums Ref!

Beitrag von RefiBaWü »

@i_ek

Ich hoffe dass das nicht in Vergessenheit gerät, dass ich trotz meiner privaten Situation immer in der Schule war und meine Besuche sogar zur Zufriedenheit gemeistert habe.

Wenn ich Bedenke, dass am Vorabend der Pädagogikprüfung noch Streit wegen meiner Exbeziehung war und es fast zu einem Polizeieinsatz hätte kommen müssen, ich am nächsten Tag um 11. 40 Uhr erschien und die Prüfung noch mit 2,5 bestanden habe, muss man mir doch zugestehen dass ich halbwegs belastbar bin.

Ich hoffe es.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Habe Mist gebaut. Angst ums Ref!

Beitrag von Zitronenfalter »

RefiBaWü hat geschrieben:Danke für den Zuspruch.
Ich hoffe dass das mein Seminar wie meine Schulleitung genauso sieht.
Mir ist nur wichtig, dass ich nach den zwei Wochen Verschnaufpause wieder antreten kann.

Ein Kollege von mir meinte, ich hätte sogar ein Recht darauf meine Prüfungen noch ablegen zu dürfen?
Ich möchte halt auf keinen Fall, dass eine Entlassung geschweigedenn mein Beamtenstatus in Gefahr gerät.
Meint ihr dieser, also der Status, ist bereits aufs Soiel gesetzt?
Bin immer noch total unruhig wegen der Entlassung. Werde am Montag mein Attest holen und dann sofort am Seminar vorbei gehen. Zum einen mit der Leitung sowie meinem Pädagogikdozenten sprechen und signalisieren, dass ich auf jeden Fall nach den zwei Wochen wieder einsatzbereit sein werde.
Du braucht Dir überhaupt keine Sorgen wegen dieser Sache zu machen.

Deshalb:
1. Runter kommen.
2. Wieder gesund (-> dienstfähig) werden.
3. Dann schauen, was in Absprache mit Seminar / Schule wann und wie für dich möglich ist.

Es gibt jede Menge gute (!) Möglichkeiten für Dich, das Versäumte in machbaren Zeiträumen anzugehen. Weder Deine Ausbildung noch Dein Beamtenstatus sind oder waren aufgrund des von dir Geschriebenen in Gefahr. Und das ist die Rechtslage - Du bist hier nicht auf das Wohlwollen oder das Ermessen von irgendwem angewiesen.

Das "Allerschlimmste" was Dir passieren kann: Du kannst nicht mehr alle Prüfungen in diesem Schuljahr machen. Die Folge: Du wirst nicht, so wie alle anderen am 31.07. aus dem Beamtenverhältnis entlassen, sondern bekommst die Sommerferien über Deine regulären Bezüge (schlimm, gell?) und im neuen Schuljahr einen Prüfungstermin.

Wenn Du den dann bestehst, vermutlich bald darauf ein Einstellungsangebot oder zumindest einen befristeten Arbeitsvertrag, weil bis dahin so viele reguläre Lehrkräfte krankheitshalber ausgefallen sind, dass schon wieder jemand gebraucht wird. Und das ist, wie gesagt, die schlimmste Variante.

Aus meiner Sicht also durchaus erträglich.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

RefiBaWü
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2016, 8:41:12

Re: Habe Mist gebaut. Angst ums Ref!

Beitrag von RefiBaWü »

Hab heute um 16 Uhr nen Termin am Seminar.
Hatte meine Seminarleitung heute kurz am Telefon.
Sie meinte irgendwie von wegen wies weiter geht usw.
Mach mir nun echt große Sorgen. Jedes Wort lege ich auf die Goldwaage.
Hab solche Angst dass ich gefeuert werde. ;-(

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Habe Mist gebaut. Angst ums Ref!

Beitrag von Zitronenfalter »

RefiBaWü hat geschrieben:Hab heute um 16 Uhr nen Termin am Seminar.
Hatte meine Seminarleitung heute kurz am Telefon.
Sie meinte irgendwie von wegen wies weiter geht usw.
Mach mir nun echt große Sorgen. Jedes Wort lege ich auf die Goldwaage.
Hab solche Angst dass ich gefeuert werde. ;-(
Jede Wette, dass nicht…

Aber ich hoffe, Du wirst hier mal berichten…

Gruß
Zitro
heiter weiter!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Habe Mist gebaut. Angst ums Ref!

Beitrag von krabappel »

RefiBaWü hat geschrieben: Ich wollte doch nur einen kurzen Aufschub wegen der Prüfung, sodass ich mich kurz erholen kann.
Es wäre günstig, wenn du aufhören würdest, so zu argumentieren. Du bist krankgeschrieben = krank. Warum geht niemanden etwas an. Anschließend bist du wieder gesund = prüfungsfähig.
RefiBaWü hat geschrieben: Bin immer noch total unruhig wegen der Entlassung. Werde am Montag mein Attest holen und dann sofort am Seminar vorbei gehen. Zum einen mit der Leitung sowie meinem Pädagogikdozenten sprechen und signalisieren, dass ich auf jeden Fall nach den zwei Wochen wieder einsatzbereit sein werde.
Noch mal: Wenn du krankgeschrieben bist, bist du krankgeschrieben. Dann würde ich nicht von Seminar zu Schule und wieder zurücklaufen, um noch mal zu erklären, dass du eigentlich gar nicht krank bist etc.pp. sondern du hast ein Attest und gut ist. Und wenn du wieder bei der Arbeit bist, machst du normal weiter.
RefiBaWü hat geschrieben: Wenn ich Bedenke, dass am Vorabend der Pädagogikprüfung noch Streit wegen meiner Exbeziehung war und es fast zu einem Polizeieinsatz hätte kommen müssen, ich am nächsten Tag um 11. 40 Uhr erschien und die Prüfung noch mit 2,5 bestanden habe, muss man mir doch zugestehen dass ich halbwegs belastbar bin.

Ich hoffe es.
[/quote]

Wer ist "man"? Wen willst du denn überzeugen? Ich würde an deiner Stelle spätestens jetzt aufhören, jedem zu erzählen, wie genau sich der Streit mit deinem Ex zugetragen hat und dass man dir deshalb eine besondere Belastbarkeit zugestehen müsste o.ä. Hier im Forum mag sowas gehen, bei der Arbeit könnte das andere Effekte erzielen.

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Habe Mist gebaut. Angst ums Ref!

Beitrag von steve63 »

Schließ mich dem Vorschreiber an.

Du bist krankgeschrieben--mit Attest!
Gib das Attest ab und erhol dich!

Erweck nicht den Eindruck, dass du ja garnicht richtig krank seist indem du zu irgendwelchen Gesprächen gehst und komische Erklärungen abgibst!

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Habe Mist gebaut. Angst ums Ref!

Beitrag von i_ek »

@RefiBaWü
Wie war das Gespräch?

Ich hoffe die Seminarleitung wollte sich lediglich erkundigen und mit dir das Nachholen der Prüfung besprechen und deine Ängste und Sorgen waren unbegründet....

Antworten