Öffentlicher Dienst

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Sony
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2005, 20:42:25

Öffentlicher Dienst

Beitrag von Sony »

Hallöschen,

also, wenn ich die Verwaltungsbeamten in der
Verwaltung oder beim Arbeitsamt oder beim Standesamt oder sonstwo sehe, kriege ich Bauchschmerzen. Denn was tun diese Menschen?

Nicht viel, wirklich nicht viel. Und denen geht es saumäßig gut.
Also, ab in die Verwaltung, da hat man seine Ruhe und
darf sich König nennen.

Ich meine das ernsthaft, kein Spaß, keine Lachnummer.

Lysander

Re: Öffentlicher Dienst

Beitrag von Lysander »

Sony hat geschrieben:Hallöschen,
also, wenn ich die Verwaltungsbeamten in der
Verwaltung oder beim Arbeitsamt oder beim Standesamt oder sonstwo sehe, kriege ich Bauchschmerzen. Denn was tun diese Menschen?
Nicht viel, wirklich nicht viel. Und denen geht es saumäßig gut.
Also, ab in die Verwaltung, da hat man seine Ruhe und
darf sich König nennen.
Ich meine das ernsthaft, kein Spaß, keine Lachnummer.
Ja, und das traurige daran ist, Sony, dass Du ständig pauschalisierst und in jedem und allem nur das Negative siehst.
Was willst Du eigentlich hier genau? Eine wirklich tiefgehende sachliche Diskussion ist mit Dir leider nicht möglich, weil Du auf die Argumente Deines Gegenübers kaum eingehst sondern nur weiter Negativaspekte betonst. Also, was soll das?

Ich wiederhole: Jeder Beruf hat seine positiven und negativen Seiten. Und wenn die Welt so schlecht ist, dann nimmst Du Dir besser einen Strick und suchst Dir den nächsten Baum.

Gruß
Lysander

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Lehrerberufe im Vergleich zu anderen Berufen

Beitrag von Herbie »

Ja, ich frage mich langsam auch, was diese Themen eigentlich bewirken sollen. Jeder Beruf hat seine Vor- und seine Nachteile, wie Botzbold schon gesagt hat. Ein Verwaltungsbeamter hat vielleicht manchmal ein ruhigeres, aber dafür auch ein langweiligeres Berufsleben und steht außerdem finanziell meist schlechter da.

Wir Lehrer können relativ frei agieren, was Unterricht (allgemein) und pädagogische Entscheidungen angeht, und müssen nicht wegen jeder Einzelheit dem Abteilungsleiter Rede und Antwort stehen. Viele andere Berufsgruppen beneiden uns Lehrer um unseren sicheren Arbeitsplatz, unsere Ferien und unsere Möglichkeiten der freien Arbeitszeiteinteilung. Und natürlich haben dabei auch viele vollkommen falsche Vorstellungen von unserem Beruf ... so wie wir von manchen anderen Berufen auch ...
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Antworten