Quereinsteiger hier? Tipps für Hospitation gesucht!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
mohrrübe
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2005, 11:38:34

Quereinsteiger hier? Tipps für Hospitation gesucht!

Beitrag von mohrrübe »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Menschen denen es ähnlich geht wie mir und "richtigen" Lehrern die mir vielleicht Hilfestellungen geben können.

Kurz meine Vorgeschichte:
- Technisches Studium
- Mehrjährige Berufstätigkeit im Fach
- seit August an einer Berufsschule in Thüringen tätig
- unbefristeter Arbeitsvertrag

Nun meine Problemchen:
Also mir macht meine Arbeit an der Schule wirklich Spaß, ich habe 28 Stunden/Woche im Schnitt und unterrichte alle möglichen Fächer rund um die Datenverarbeitung. Da ich aber keinerlei pädagogische Ausbildung habe (ok, mal vom ADA-Schein abgesehen) und ich eigentlich gar nicht weiss was ich tue, bin ich natürlich auf der Suche nach Hilfestellungen. Mich wundert es, dass ich noch nicht mal beim Unterrichten "begutachtet" wurde und gleich so auf die Schüler losgelassen wurde. Neulich meinte der Schulleiter aber, er müsse mal bei mri hospitieren kommen, wegen der Beurteilung. Nun habe ich davor irgendwie Angst. Was kommt da auf mich zu? Worauf wird geachtet? Wie bereitet man sich darauf vor? Fragen über Fragen. Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke!

Antworten