Kann mir jemand helfen?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
sam-my
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2005, 16:22:31

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von sam-my »

Hallo an alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir einige von Euch helfen können. Ich habe eine Frage zum Referendariat bzw. zur Zulassung.

Ich habe 1998 mein 1. Staatsexamen GHS an der Uni Koblenz gemacht und anschließend ein Zweitstudium drangehängt. Nun möchte ich aber unbedingt wieder in den Lehrberuf zurück und habe mich auch schon erkundigt. Aber die Infos, die man kriegt, sind leider sehr dürftig und verwirrend... :( :( :(

Eine Mitarbeiterin der ADD Rheinland-Pfalz sagte mir, dass ich ein Kolloquium vor der Zulassung zum Referendariat durchlaufen müsste. Da mein 1. Staatsexamen mehr als 5 Jahre zurück liegt, würde so meine fachliche Qualifikation geprüft. Falls ich nicht bestehe, werde ich auch nicht zugelassen.

Meine (ängstliche) Frage :cry: :cry: :cry: :
Hat jemand von Euch schon mal so ein Kolloquium gemacht? Wie ist es? Was muss ich mir darunter vorstellen? Die Mitarbeiterin der ADD meinte, es sei ein lockeres fachliches Gespräch am Seminarort - stimmt das?

Ich trete zum 01.12. vermutlich eine Vertretungsstelle (Mutterschutz) an einer GS an. Wird mir diese Tätigkeit irgendwie angerechnet? Kann ich vielleicht so diesem gefürchteten Kolloquium entgehen?

Für jede Antwort bin ich wirklich dankbar!!! :) :) :)

Viele Grüße

Antworten