Fächerkombination wichtig?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Sony
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2005, 20:42:25

Fächerkombination wichtig?

Beitrag von Sony »

Sagt mal,

hätte ich mit der Fächerkombination Französisch/Politik (Lehramt an Gymnasien) sehr viel schlechtere
Einstellungschancen als mit Englisch/Französich?

MfG

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

bundesland?

ist politik dsa gleiche wie sozialkunde?
ich würde sagen, mit der kombi haste eher BESSERE chancen als mit den beiden sprachen! die sind sehr ausgelutscht und überlaufen im moment
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Lysander

Beitrag von Lysander »

emsige Biene hat geschrieben:bundesland?

ist politik dsa gleiche wie sozialkunde?
ich würde sagen, mit der kombi haste eher BESSERE chancen als mit den beiden sprachen! die sind sehr ausgelutscht und überlaufen im moment
Biene, das würde ich so nicht sagen. Englisch zählt in NRW offiziell nachwievor als Mangelfach.
Politik ist jedoch ein Fach, das nicht in allen Stufen unterrichtet wird, so dass Du von den Einstellungschancen sicherlich schlechtere Karten haben dürftest als wenn Du Französisch hast, was ab der 7 durchgehend unterrichtet wird.

Problematisch dürfte nur werden, dass Du im Falle von E/F zwei Korrekturfächer hast und in jeder Klasse Klassenarbeiten schreibst.
Bei schätzungsweise 6-7 Klassen, die Du haben wirst, sind das dann auch eine Menge Hefte, die Du zu korrigieren hast.

Gruß
Lysander

november
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2005, 6:19:10

Beitrag von november »

Lysander hat geschrieben: Problematisch dürfte nur werden, dass Du im Falle von E/F zwei Korrekturfächer hast und in jeder Klasse Klassenarbeiten schreibst.
Bei schätzungsweise 6-7 Klassen, die Du haben wirst, sind das dann auch eine Menge Hefte, die Du zu korrigieren hast.
ach und politikarbeiten/-klausuren muss man nicht korrigieren? vielleicht schmeiss ich dann geschichte und fang mit politik an

Alex-H
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2005, 17:07:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Alex-H »

Englisch in Kombi mit nem Kurzfach ist immer gut, wegen Bil-Unterricht. Politik wird wohl in den nächsten Jahren stärker nachgefragt, weil die 68er langsam aber sicher in Pension gehen :-))
Aber auf Prognosen solltest du nicht viel geben. Vor einigen Jahren hieß es noch: spinnst du, Kunst zu studieren? da bist du doch garantiert Taxifahrer. Jetzt gehört es zu DEN Mangelfächern...Auch Latein wurde totgesagt..und erlebt nun eine Blüte...

Lysander

Beitrag von Lysander »

ach und politikarbeiten/-klausuren muss man nicht korrigieren? vielleicht schmeiss ich dann geschichte und fang mit politik an[/quote]

Allenfalls in der Oberstufe, wenn das Fach dann überhaupt angeboten wird. Ist bei uns nämlich nicht der Fall. Meistens wird Politik in der Unter- und Mittelstufe unterrichtet. Insofern gibt es da nichts zu korrigieren.

Gruß
Lysander

MuPh
Beiträge: 150
Registriert: 29.04.2005, 18:30:08
Wohnort: irgendwo in RLP, Gym

Beitrag von MuPh »

Na ja, Lysander, dass viele Fächer in der Unter- und Mittelstufe nur mündliche Fächer sind, ist nicht in allen Bundesländern so.

Ich habe in BaWü Abi gemacht und dort haben wir in ALLEN Fächern (auch Musik, Politik, Physik, Bio usw.) von der 5. Klasse an Klassenarbeiten geschrieben. Wenn ich das jetzt meinen Schülern in NRW erzähle, können die das kaum glauben.

Allerdings weiss ich nicht, ob das heute auch noch so ist. Werde ich ja demnächst merken, wenn ich meine Stelle (hoffetlich!) im schönen Süden antrete ... :wink:
StR

Antworten