Was spricht dagegen,dass ich weiterhin Lehrer werden will ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Tanja

Keine Probleme. Alles schon organsisiert und berechnet.

Beitrag von Tanja »

Nicht doch, Hartz IV deckt doch die Grundausgaben wie Miete, Lebensmittel und Krankenversicherung ab. Selbst in die gesetzliche Rentenversicherung werden vom Amt ein paar Cent eingezahlt (Im VOB dagegen gar nichts). Für die private Rentenversicherung und anderen Luxus wie Kleidung, Schmuck, Urlaub, Auto, Vollkasko, Tanken etc. muss ich selbst aufkommen, aber das ist dank meiner Nebeneinkünfte keine Sache. Man will ja leben und nicht nur existieren (wofür hat man sonst studiert?) Sicher nicht, um den Staat reich zu machen. Eben! Ich habe ja nicht gesagt, das es leicht war, die ARGE von meiner Bedürftigkeit zu überezugen, aber wer die Gesetze richtig zu nutzen weiss, der kann befristet eine Menge rausholen, für das man sonst übel schuften müsste. Ich kann mir in den nächsten 6 Monaten sogar genügend Kapital zurück legen, die meinen Start im Februar erleichtern werden, wenn ich wieder in den VOB zurück gehe. Damit stocke ich mir u. a. den Hungerlohn auf, der dann immer noch 992,00 EUR beträgt. Dann komme ich monatlich auf ca. 1900 EUR und kann meinen Lebenstil auch im VOB weiter führen ohne auf etwas verzichten zu müssen. Das hat mir beim letzten Mal wirklich gefehlt. Und wenn mir noch der richtige Mann über den Weg läuft, dann wird der VOB ein richtiger Spaziergang.

Wer hätte da keinen Grund zur (Vor)Freude?

Tanja

Salvatore

Nimm mich

Beitrag von Salvatore »

Nimm mich! Hast du eventuell rote Haare und bist eine Skorpion-Frau? Wir werden ein Traumpaar sein. Ciau!

Schulmeister

Beitrag von Schulmeister »

@Tanja

Auch ich kann es nicht lassen auf die unqualifizierten Beiträge Tanjas einzugehen, aber ich habe ja noch die Zeit dafür. Also, als Seiteneinsteiger mit FH Abschluß wird man mit Sicherheit kein Studienrat und erreicht somit sicher keine 3500 Netto. Soviel zum Thema "Wert des Staatsexamens". Darüberhinaus beabsichtige ich nicht Lehrer zu werden, weil meine "Mutti" (ich nenne sie tatsächlich so :oops: ) das von mir erwartet, sondern weil es mein freier Entschluß war. Ich könnte Dir noch einiges über die Kraft der Gene erzählen, die dafür sorgt, daß sich die Interessen von Eltern und Kindern gleichen. Aus diesem Grund habe ich auch lange überlegt Medizin zu studieren, denn es gibt in meiner Familie ebenso viele Ärtze wie Lehrer. Und daher weiß ich auch, daß die Zeiten der reichen Ärzte der Vergangenheit angehören. Sprich mal mit einem jungen Arzt über seine Zukunftsaussichten und frag ihn, was er von den Klischees bezüglich seines Berufsstandes hält. Wenn er irgendwann einmal mehr als ein Studienrat verdient, ist er einer von wenigen. Gedanken über sein Ansehen kann er sich dann auf einer Liege im Bereitschaftsraum machen, wenn er gerade eine Doppelschicht hinter sich gebracht hat. Aber was erzähl ich Dir das, du bist ja bloß Architektin und hast von beiden Berufen keine Ahnung.
Deine Beiträge erinnern mich doch arg an die Äußerungen von übergewichtigen Menschen, die behaupten, sich so wie sie sind wohl zu fühlen, wohlwissend, daß sie nicht in der Lage sind abzunehmen. Ebenso ist es bei Dir, Du bist gescheitert, weil Du ob Deines unzureichenden Studiums nicht auf die Arbeit vorbereitet warst. Zudem bist Du aller Wahrscheinlichkeit auch noch völlig ungeeignet. Um Deine Unfähigkeit zu kaschieren, ergreifst Du die Flucht nach vorn. Allerdings ohne Erfolg, denn es durchschaut Dich jeder hier in diesem Forum. Die Tatsache, daß die vom Staat kassierst und nebenbei noch Geld mit dubiosen Tätigkeiten verdienst, ist in meinen Augen kriminell. Allein aus diesem Grund hast Du Dich als Staatsdienerin bereits disqualifiziert. Du würdest einen Schüler, der seinem Klassenkameraden das Pausenbrot klaut, aller Wahrscheinlichkeit nach auch ob seines Einfallsreichtumes loben...
Zudem habe ich bereits ein halbes Jahr im Ausland unterrichtet und zudem unzählige Stunden als Vertretungslehrer in einer Grundschule gehalten. Meine Promotion wird gerade arrangiert. Aber ich nehme an, Du hast mit Deinen wahrscheinlich bereits 30+X Jahren vielmehr erreicht...
Es muß doch geradezu Dein Weltbild zerstören, daß es hier im Forum Referendare gibt, die nicht nur vor einigen Jahren schon wußten, was sie später mit ihrem Leben anfangen wollen und folglich Lehramt studiert haben, sondern auch noch Spaß an ihrer Tätigkeit haben. Können die denn keine Rücksicht auf gescheiterte Sozialschmarotzer wie Dich nehmen? Unerhört sowas...


P.S.: Lob an dieser Stelle noch für die Beiträge von "unglaublich". Ich habe die Lektüre sehr genossen.

Fara77

Jaja, das liebe Geld...

Beitrag von Fara77 »

@Tanja

Geld scheint Dir ja sehr wichtig zu sein, da Du ganze posts dem Thema widmest...
Wenn Du in anderen Lebenslagen eine andere( bessere) Einstellung hast, dann klappts auch mit dem Nachbarn... :lol:
Auch hier wünsche ich Dir so viel Glück, wie ich es habe. Und auch das ist nicht ironisch gemeint!
Jeder Topf findet mal seinen Deckel...Oder soll ich hier besser sagen:
Jeder Materialist findet sein Gegenüber....

Gute Nacht an alle!

Fara77

Fara77

An Schulmeister

Beitrag von Fara77 »

Hallo!

Da sind wir schon zwei mit der gleichen Meinung!
Ich stimme Dir zu und verabschiede mich jetzt in die Bettruhe.
Unsere Unterhalterin Tanja ist sicher noch ne Weile hier, sie hat ja auch Zeit... :D

Gute Nacht!

Fara77

Unglaublich

Beitrag von Unglaublich »

@ Schulmeister:

Ich stimme dir voll und ganz zu, treffende Stellungnahme!

Viel Erfolg im VOB, du hast die richtige Einstellung denke ich und es ist wirklich ein schöner Beruf!
Das sieht ja offensichtlich auch Tanja so, die im Februar 2006 wieder auszieht, ihr Glück zu suchen... Bin gespannt auf ihre Postings im Mai 2006, wenn sie wieder unschuldig an diesem Deppenberuf gescheitert sein wird und noch mehr Kohle mit "Nebentätigkeiten" macht...

Und jetzt sollte es auch genug sein, auf ihre unqualifizierten Frustäußerungen einzugehen.

Ein Letztes für Tanja: Lies in deiner freien Zeit in der Hängematte doch mal Ibsens "Wildente". Da erfährst du Interessantes zum Thema "Lebenslüge"...

Jorge

daran hab ich ja noch gar nicht gedacht...

Beitrag von Jorge »

...dass man diese 4-Jahresfrist der Anerkennung umgehen kann, indem man sich einmal bewirbt und dann wieder aussteigt. Danke Tanja. Genial. Ei, ich freu mich jetzt schon auf den ersten Job, indem ich mich nicht auch ein Vorstellungsgespraech vorbereiten muss, sondern einfach in 5 Min. einen Bogen ausfuelle.

Gesperrt